Dr. Stefano Rinaldi
- 2003-2006 Bachelorstudium der Kunstgeschichte an der Università di Pisa, Italien
- 2006-2008 Masterstudium der Kunstgeschichte an der Università di Pisa, Italien
- 2003-2008 ergänzendes Exzellenzstudium der Kunstgeschichte an der Scuola Normale Superiore, Pisa parallel zum universitären Curriculum
- 2008-2015 Promotionsstudium an der Scuola Normale Superiore, Pisa und TU Dresden (co-tutellede thèse)
- von August 2014 bis Oktober 2015 wissenschaftlicher Volontär, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (1.8.2014-3.5.2015: Grünes Gewölbe, Residenzschloss, 4.5.2015-31.10.2015: Mathematisch-Physikalischer Salon, Zwinger); Mitarbeit in der Konzeption und Organisation von Ausstellungen, Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben, Abfassung von Katalognummern, Führungen
- November 2015 - Mai 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc, 100 %) im DFG-Projekt „Genrebild und Konfessionskonflikt. Nürnberg-Antwerpen 1500-1570“ an der TU Dresden, Projektleiter: Prof. Dr. J. Müller
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Due disegni di Giulio Parigi per gli allestimenti fiorentini del 1608, in: Paragone/Arte, im Druck.
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Folgende Kapitel für den Band: Remigio Cantagallina, il viaggio nelle Fiandre. Le voyage d’un artiste Florentin dans les Pays-Bas Méridionaux, hrsg. von P. Lozeund D. Vautier, Gent 2017:
„Entre Borgo San Sepolcro et Florence : Les débuts de Remigio Cantagallina“, S. 25-32.
„Remigio Cantagallina et Giulio Parigi :Apprentissageoucollaboration?“,S. 33-46.
„Les premiers dessins, les études de figures et les créations inspirées de Bril“, S. 61-68.
„L’album de Bruxelles : un travail à quatre mains ou l’œuvre de Cantagallina ?“, S. 113-114.
„Circonstances, chronologie, l’évidence documentaire“, S. 69-70.
„Le carnet de dessin des Offices : études de figures à Spa“, S. 145-160.
„La maturitéartistique“, S. 197-222.
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„Disegnare Prato. Sull’iconografia della città nel primo Seicento“, in: Prato Storia e Arte, 119 (2016), S. 45-57.
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Katalognummern 15, 49, 51, 64a, 64b, 68, 73, 135, 136a, 136b, 136c, 137, 163, 215a, 215b, 216a, 216b, in:Luther und die Fürsten. Selbstdarstellung und Selbstverständnis des Herrschers im Zeitalter der Reformation, Ausstellung-Katalog (Torgau, Schloss Hartenfels, 2015) hrsg. v. D. Syndram, Y. Wirth, I.Y. Wagner, Dresden 2015.
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„Remigio Cantagallina’s «Figure diverse del Vecchio Testamento»“, in: Master Drawings, 52/2 (2014), S. 205-230.
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„Frans Huys, Seeschlacht in der Meerenge von Messina“, in:Pieter Bruegeld.Ä. und das Theater der Welt, Ausst.-Kat. (Chemnitz,Kunstsammlungen, 2014), hrsg. v. I. Mössinger und J. Müller 2014, Kat.-Nr. 16, S. 98-99.
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„«Alla scuola del disegno» di Remigio Cantagallina. Disegni e stampe di paesaggio di Clemente Paolo Gini“, in: Rivista d’Arte, Folge 5, 3 (2013), S. 187-223.
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„Nel laboratorio paesaggistico di Gherardo Cibo. Osservazioni a margine di un catalogo“, in:Gherardo Cibo, dilettante di botanica e pittore di ‘paesi’. Arte, scienza e illustrazione botanica nel XVI secolo, hrsg. von G. Mangani, L. Tongiorgi Tomasi, Ancona 2013, S. 107-130.
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„Catalogo [dei disegni di Gherardo Cibo]“, in:Gherardo Cibo, dilettante di botanica e pittore di ‘paesi’. Arte, scienza e illustrazione botanica nel XVI secolo, hrsg. von G. Mangani, L. Tongiorgi Tomasi, Ancona 2013, S. 131-206.
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„Il viaggio nelle Fiandre di Remigio Cantagallina“, in:Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa. Classe di Lettere, Folge 5, 3 (2011), Heft 2, S. 465-495.
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„Marcantonio Raimondi e la firma di Dürer. Alle origini della ‘stampa di riproduzione’?“, in Opera, Nomina, Historiae. Giornale di cultura artistica, 1 (2009), S. 263-306.
http://onh.giornale.sns.it/pdf/01_2009/09_Stefano%20Rinaldi.pdf
Nachdruck in: Forme e significati della “firma” d’artista, hrsg. von M. M. Donato, Rom 2013, S. 263-306.
In Vorbereitung für den Druck:
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Remigio Cantagallina e il suo ambiente. Disegno di paesaggio e disegno del territorio nella Toscana del XVII secolo, Dissertation, Scuola Normale Superiore, Pisa/TU Dresden, 2015.