12.04.2023
Publikation zur Tagung Künstlerische Forschung erschienen
Vom 7. bis 8. Juli 2022 fand an der TU Dresden sowie an der Hochschule für Bildende Künste Dresden der 5. Erweiterte Fachtag Bildende Kunst Sachsen zum Thema „Künstlerische Forschung: Methode, Strategie, Wirkung“ statt. Die zweiteilige Veranstaltung beschäftigte sich mit der Frage, was Künstlerische Forschung ist, was sie leisten kann und welche neuen Aktionsfelder sie eröffnet.
Die Direktorin der Kustodie der TUD und Sprecherin des Schaufler Lab@TU Dresden, Kirsten Vincenz, begrüßte die zahlreichen Teilnehmenden im Görges-Bau der Universität.
Anhand von beispielhaften Projekten, wie etwa dem künstlerischen Forschungsprojekt zum Sound von KI unserer Residenzkünstlerin Esmerada Conde Ruiz (Schaufler Residency@TU Dresden 2022) wurden Schnittmengen und Perspektiven für eine offene Kunstpraxis sichtbar gemacht, die den verstärkten Austausch mit der Wissenschaftslandschaft und Gesellschaft sucht.
Über 100 Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt nahmen sowohl vor Ort als auch online teil. Die Vorträge und Workshops der Veranstaltung wurden dokumentiert und stehen nun im PDF-Format zum Download zur Verfügung.
>>> Download Publikation: Künstlerische Forschung: Methoden, Strategien und Wirkung |
Die Tagung war ein gemeinsames Projekt des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e.V. (LBK), der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, des Schaufler Lab@TU Dresden der Kustodie der TUD und der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Dresden.