18.11.2024
Studentisches Projekt zur Sepulkralkultur - Johannisfriedhof Dresden-Tolkewitz
Im Rahmen des BA-/MA-Berufspraktikums oder für ein längerfristig angelegtes Projekt werden engagierte Studierende der Kunstgeschichte gesucht, die sich für Sepulkralkultur interessieren und dazu praktisch orientiert arbeiten möchten.
Bis zum Jahr 2026 soll für den Johannisfriedhof in Dresden-Tolkewitz ein Konvolut bedeutender Frauenpersönlichkeiten, deren Grabstätten sich dort befinden, erstellt werden. Verbunden damit ist die Konzipierung und Leitung einer Friedhofsführung, die sich diesem Thema widmet, das Erstellen eines entsprechenden Friedhofsplanes sowie die Erarbeitung einer Publikation, in der ausgewählte Grabstätten in Text und Bild, verbunden mit biographischen Erläuterungen zu den dort bestatteten bedeutenden Frauenpersönlichkeiten (z.B. Wera Meyer-Waldeck, Isolde Frölian und Marcella Sembrich), vorgestellt werden. Die Recherchearbeit hierfür sollte idealerweise im Jahr 2025 stattfinden.
Bezüglich des Kontaktes zur Projektverantwortlichen wenden sich interessierte Studierende bitte zunächst an Andrea Kiehn.
wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameAndrea Kiehn M.A.
Leiterin der Diathek, Studienfachberatung im BA-Studiengang GKS
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Besuchsadresse:
Haus 83/Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, 1. OG, Raum 108 August-Bebel-Straße 20
01219 Dresden
Sprechzeiten:
siehe Sprechzeiten Diathek