26.10.2022
Herzlich Willkommen: Dr. Hala Ghoname!
Wir freuen uns sehr, Dr. Hala Ghoname als Gastwissenschaftlerin am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft vorzustellen. Bis Ende des Jahres 2022 wird Hala Ghoname mit dem Schwerpunkt auf „Digitale Visuelle Kultur in der MENA Region“ forschen und mit unserem DFG-Projekt „Bildproteste in den Sozialen Medien“ kooperieren.
Hala Ghoname ist Expertin auf dem Gebiet der islamischen Kunst, insbesondere der ägyptischen Kunstgeschichte und Bildpolitiken des 19. bis 21. Jahrhunderts. In Dresden wird sie an einem neuen Forschungsprojekt arbeiten mit dem Titel „Digitizing Eternal Yesterday – Recycling the Past on Social Media as Means for Image Activism in Post-Arab Spring Societies”. Darin steht ein aktuelles Bildphänomen der Sozialen Medien im Zentrum, das in den sogenannten „Post-Arab Spring Societies“ in Nordafrika und dem Nahen Osten an Bedeutung gewonnen hat. Hala Ghoname untersucht, wie im Kontext von staatlicher Kontrolle und Repressionen historisches Bildmaterial für die Online-Kommunikation genutzt wird, um sich damit in aktuelle politische Debatten einzubringen. Zu diesem Thema wird sie auch in der von unserem Forschungsprojekt organisierten Ringvorlesung „Image Protests/ Bildproteste“ am 28. November 2022 (via Zoom) sprechen
Hala Ghonames Aufenthalt am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft wird ermöglicht durch das „Gastprofessorinnen-Programm Sachsen zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft und Forschung an sächsischen Hochschulen“.