Florian Zwißler
Musikalisch-Akademischer Werdegang
2002-2006 |
Studium der Elektronischen Komposition am ICEM (Institut für Computermusik und elektronische Medien) der Folkwang-Hochschule Essen |
1995-2002 |
Studium der Musikwissenschaften, Allgemeinen Sprachwissenschaften und der Philosophie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (1995-1998) und an der Universität zu Köln (1998-2002) |
1994 |
C-Examen Kirchenmusik in Esslingen a. N. |
Lehrtätigkeit
seit WS 2014/15 |
Lehrbeauftragter an der Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies der Universität Bonn: Seminare in verschiedenen Schwerpunktbereichen: Sound Design; Sound Studies; Satzlehre; Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. |
seit WS 2006/07 |
künstlerischer Mitarbeiter am ICEM der Folkwang-Hochschule Essen; regelmäßige Leitung von Workshopszu den Themen Klangsynthese und Studiotechnik |
SS 2014 |
Workshop-Seminar zum Thema analoge Klangerzeugung für den Studiengang Musikdesign an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen |
SS 2014 |
Seminare zu Musikgeschichte und Musiktheorie / Analyse an der MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) in Köln |
WS 2012/2013 |
Seminar „Klangsynthesen: theoretische Grundlagen und praktische Realisation in Csound und Max/MSP“ am Institut für Musikwissenschaft der Universität zu Köln |
SS 2011 |
Seminar „Klangsynthese“ am Institut für Musikwissenschaft der Universität zu Köln |
WS 2010/11 |
Vortrag am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Wien zu Aspekten digitaler Klangsynthese mit Csound und Max/MSP |
SS 2010 |
Workshops zum Synthesizersystem Synlab am ICEM der Folkwang- Hochschule Essen mit Prof. Dirk Reith im Rahmen der ISEA 2010 |
WS 2009/10 |
Seminar zum Thema Synthese und Resynthese am Elektronischen Studio der Hochschule für Musik und Tanz Köln |
Kompositionen elektronischer
und instrumentaler Musik (Auswahl)
Tabula Rasa (2016)
Gemeinschaftskomposition mit Oxana Omelchuk und Roman Pfeifer für Generatoren, Modulatoren,Tonband und kleines Ensemble; Konzertperformance im Institut français, Köln
Switched on Mellotron (2014)
Gemeinschaftskomposition mit Oxana Omelchuk und Roman Pfeifer für Mellotron und kleines Ensemble; Konzertperformance im King Georg, Köln
The Clotilde Entertainment
Gemeinschaftskomposition mit Paul Hübner und Niklas Seidl, performatives Konzert mit elektronischen Instrumentalisten, Tänzern und Video, Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks, aufgeführt im Rahmen des Forum neuer Musik im Sendesaal des DLF in Köln
Monumente der Unvernunft (2012)
für computergesteuerte Orgel, aufgeführt in der Kunst-Station Sankt Peter Köln im Rahmen des Festivals Computing Music VIII und beim Festival Orgel-Mixturen 2014
Boxheujoker (2011)
für Jukebox, aufgeführt im Deutschen Museum München im Rahmen des A-Devantgarde-Festivals 2011
Kammermusik
Gemeinschaftskomposition mit Maximilian Marcoll und Hannes Seidl für drei Live-Elektronik-Spieler, aufgeführt von den Komponisten beim ROT-Festival in Frankfurt sowie beim Festival Klangwerkstatt in Berlin 2013
Fellen (2010)
für vier Schlagzeuger und Live-Elektronik, aufgeführt vom Schlagquartett Köln im Rahmen des Festivals Computing Music VII in Köln
Interactions
Gemeinschaftskomposition mit Dirk Reith, live-elektronische Performance für den Synlab-Synthesizer, aufgeführt in Essen im Rahmen der ISEA 2010
Answering Machine (2007)
live-elektronische Komposition für den Gasometer in Oberhausen, aufgeführt 2007 in Oberhausen, vier Aufführungen im Rahmen der Konzertreihe MONO
off topic (2006)
für kleines Ensemble, aufgeführt an der Folkwang-Hochschule in Essen 2006
doppelbrunn (2005)
für 4-Kanal-Tonband, aufgeführt an Musikhochschulen in Essen und Weimar sowie in Köln, am ZKM Karlsruhe, IEM Graz, auf dem World New Music Festival Stuttgart, Harvest Moon Festival Montreal und dem Ai-Maako Festival in Santiago de Chile
Publikationen
2015 |
Zwei Sendungen zum Thema Klangsynthese im Radioprogramm von WDR 3 (Ausstrahlung 2.12. und 9.12.) |
2013 |
Synthetisieren – Speichern – Steuern. Geräte und Geschichte der Klangsynthese, in: MusikTexte, 137, 69-77. Additiv oder subtraktiv? Synthesen: Verfahren und Konzepte, in: MusikTexte, 138, 41-47. Elektronisch aus Klangwissen erzeugte Musik. Klangsynthese – ein Begriff mit Unschärfen, in: MusikTexte, 139, 19-24. |
seit 2007 |
freier Autor für die Musikfachmagazine Sound&Recording und Keyboards: zahlreiche Testberichte, Workshop-Artikel und Interviews |
Bühnentätigkeit
- seit 2005zahlreiche Konzerte als Elektronik-Solist, als Gast in Ensembles und regelmäßig als Teil der Formationen Public Harmony und Klirrlicht sowie in diversen ad-hoc- Besetzungen improvisierter Musik
- Aufführung eigener live-elektronischer Werke, u.a. 2007 Answering Machine im Oberhausener Gasometer und 2011/2013 Kammermusik mit Maximilian Marcoll und Hannes Seidl
- regelmäßige Konzerttätigkeit als Synthesizersolist mit dem Kölner Künstler Rochus Aust und dem Ensemble Erstes Deutsches Stromorchester, seitdem im Rahmen verschiedener Produktionen zahlreiche Konzerte im In- und Ausland (u.a. Kanada, USA, Philippinen, Indonesien, Vietnam, Schweden, Ukraine, Rumänien, Palästina)
- 2016 Synthesizer-Solist bei der Urauführung des Werkes domkrat polej i pustot von Oxana Omelchuk mit dem Klangforum Wien beim Afekt-Festival in Tallinn
Klangregie (Auswahl)
seit 2009 | Klangregie für zahlreiche Konzerte im Rahmen der Stockhausen-Kurse Kürten |
2014 |
Klangregie für zwei Konzerte mit dem oh ton-Ensemble in Bremen und Oldenburg, u.a. mit Aufführungen von Karlheinz Stockhausens Werk COSMIC PULSES |
2013 |
Klangregie für zwei Szenen der Stockhausen-Oper SAMSTAG aus LICHT im Rahmen der konzertanten Produktion beim musica viva- Festival in München Klangregie bei mehreren Konzerten im Rahmen des Kölner Acht Brücken-Festivals mit dem Asasello-Quartett sowie den Ensembles M.A.M. und Radikal Translation |
2012 |
Zusammenarbeit mit dem Ensemble musikFabrik als Klangregisseur für Zwei Gefühle von Helmut Lachenmann; Konzerte in Köln und Weingarten Klangregie-Assistenz im Rahmen der Produktion der Stockhausen-Oper MITTWOCH aus LICHT durch die Birmingham Opera Company |
2011 |
Klangregie für das Stockhausen-Werk COSMIC PULSES beim Ars Musica-Festival im Concertgebouw Brugge |
2010 |
Klangregie für die Stockhausen-Werke BALANCE, UVERSA (Uraufführung) und EDENTIA bei mehrfachen Aufführungen im Rahmen der Kölner MusikTriennale |
2009 |
Klangregie bei der Uraufführung des Stockhausen-Werkes SCHÖNHEIT im Großen Auditorium der Gulbenkian-Stiftung in Lissabon Klangregie für die Stockhausen-Werke INORI für zwei Tänzer-Mimen und großes Orchester und HYMNEN (Elektronische Musik) im Barbican Centre London |
2008 |
Klangregie für mehrere Aufführungen des Stockhausen-Werks BALANCE mit dem Ensemble Recherche in Oslo, Wien und Kürten |
weitere Aktivitäten
seit 2013 Gründungsmitglied von IMPAKT, einer Plattform improvisierender Musiker aus Köln: Organisation von Konzerten und Festivals, Erforschung neuer Konzertkontexte für improvisierte Musik
seit 2008 regelmäßige Tätigkeit für die Stockhausen-Stiftung Kürten: Aufarbeitung dokumentarischen Filmmaterials von Uraufführungen, Proben u.a.: Videoediting, DVD-Produktion
seit 2006 Mitglied der GIMIK (Initiative Musik und Informatik Köln): Mitarbeit bei Planung und Durchführung der von GIMIK, veranstalteten Festivals „Computing Music IV-VIII“
1999-2002 freier Mitarbeiter in der Redaktion für Neue Musik des WDR Köln