Ringvorlesung: Der Mythos des Nationalen
Lehrkraft | Prof. Dr. Jürgen Müller |
Termin | Mi., 7. DS |
Ort | |
Beginn | 16.10.2024 |
Einschreibung | OPAL |
Module |
EM 2 / AM stud. gen.; Bürger-U.; Sen.-Ak. |
Inhalt der Lehrveranstaltung
In seiner Streitschrift "Wie deutsch ist die deutsche Kunst?" (1999) wies Werner Hofmann das Nationale als Wesen und ästhetische Kategorie der deutschen Malerei zurück. Tatsächlich steht die Kunst in den deutschsprachigen Ländern von Anfang an in prägendem internationalem Austausch. Umgekehrt gelten deutsche Künstler und Künstlerinnen längst als Teil der internationalen Kunstszene. Ist die Idee einer sinnstiftenden nationalen Identität daher nicht irreführend, ja ein gefährliches Phantasma?
Ringvorlesung des Fachbereichs Kunstgeschichte am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der Philosophischen Fakultät der TU Dresden und der Sächsischen Akademie der Künste
Ein Livestream der Vorlesung wird unter dem folgenden Link angeboten: https://tu-dresden.zoom-x.de/j/66659150122?pwd=auz8SQuY1nqsibKDce76ATI8Pbo0Y9.1
16.10.2024 |
»VOM REINEN UND KRÄFTIGEN KERNE DES DEUTSCHEN WESENS« – FRITZ LANGS NIBELUNGEN-FILME VON 1924 |
Prof. Dr. Jürgen Müller, Kunsthistoriker, Professur für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Technischen Universität TU Dresden |
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23.10.2024 | THEATER ZWISCHEN WEIMARER REPUBLIK UND DRITTEM REICH |
Dr. Jörg Bochow, Theaterwissenschaftler und Dramaturg, seit 2017 Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant des Staatsschauspiels Dresden |
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30.10.2024 |
ZUR FRAGE DER NATIONALKULTUR. ERFAHRUNGEN IN ZWEI DEUTSCHEN STAATEN |
Dr. h.c. Friedrich Dieckmann, Autor und Publizist Berlin |
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06.11.2024 |
»DER GRÖSSTE KÜNSTLER ALLER DEUTSCHEN« – DÜRERS ERBEN IM 19. JAHRHUNDERT |
Dr. Lea Hagedorn, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Provenienzforschung an der Stadtbibliothek Leipzig |
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13.11.2024 |
KUNST DES NATIONALSOZIALISMUS ODER DIE VERNEINUNG DES AUSSERORDENTLICHEN |
Prof. Dr. Olaf Peters, Kunsthistoriker, Professur für die Kunst der Moderne und Gegenwart Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg |
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27.11.2024 |
ZUM TEUFEL MIT DEM HL. FRANZ – CRANACHS UNTERSCHEIDUNG VON WAHRER UND FALSCHER RELIGION |
Prof. Dr. phil Marina Münkler, Professur für mittelalterliche und frühneuzeitliche Literatur und Kultur an der TU Dresden |
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04.12.2024 |
»WER HAT DICH DU SCHÖNER WALD – EINE DEUTSCHE PROJEKTION?« |
Prof. Dr. Wolfgang Holler, Kunsthistoriker, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste, Honorarprofessor für Kunstgeschichte an der TU Dresden |
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11.12.2024 |
MYTHOS DOCUMENTA – WERNER HAFTMANN UND DIE »MALEREI IM 20. JAHRHUNDERT« |
Prof. Dr. Julia Voss, Kunsthistorikerin und Journalistin, Honorarprofessorin an der Leuphana Universität in Lüneburg, schreibt für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung |
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08.01.2025 |
»GLOBALISMUS ALS FEINDBILD DER NATIONALISTEN UND NEUEN RECHTEN« |
Prof. Dr. Wolfgang Ullrich, Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler |
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15.01.2025 |
CARL GUSTAV CARUS UND NATIONALE MYTHEN DER ROMANTIK |
Dr. Elisabeth Ansel, Kunsthistorikerin, Vertretungsprofessorin der Professur für Kunstgeschichte an der TU Dresden |
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22.01.2025 | WARUM VERMEIDET AUGUST STRAMM IN SEINEN GEDICHTEN DAS VERB SEIN? EINIGE GEDANKEN ZUR UNVEREINBARKEIT DIESER KRIEGSDICHTUNG MIT DEM MYTHOS DES NATIONALEN |
Prof. Dr. Kerstin Preiwuß, Lyrikerin, Romanautorin und Essayistin, Professorin für Literarische Ästhetik und Institutsleiterin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig der Universität Leipzig |
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29.01.2025 |
WIE INTERNATIONAL WAR DER »INTERNATIONAL STYLE«? |
Prof. Dr. Wolf Tegethoff, Kunsthistoriker, Honorarprofessor am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München |
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05.02.2025 |
ABSCHLUSSDISKUSSION |
Prof. Dr. Jürgen Müller und Prof. Dr. Wolfgang Holler |
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Kontakt
Professur für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte
NameProf. Dr. Jürgen Müller
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Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
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01219 Dresden
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