Inhaber

Bild René Dausner © René Dausner
Name

PD Dr. René Dausner

Lehrstuhlvertretung Professur für Systematische Theologie

Kontaktinformationen
Adresse work

Besucheradresse:

Weberbau (WEB) - Systematische Theologie
Institut für Katholische Theologie
Philosophische Fakultät, Zi. 19
Weberplatz 5

01062 Dresden

Curriculum Vitae

Publikationen

Curriculum Vitae

René Dausner, geb. 1975, Studium der katholischen Theologie und Germanistik in Bonn und Jerusalem, 2006 Promotion zum Dr. theol., 2015 Habilitation zum Dr. habil. an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Privatdozent und Akad. Rat am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie.

Im Sommersemester 2017 nimmt René Dausner die Lehrstuhlvertretung für Systematische Theologie an der TU Dresden wahr.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte zu fundamentaltheologischen Fragen, zum interdisziplinären Diskurs mit der Philosophie sowie zum jüdisch-christlichen Dialog.

Die Dissertation, die mit dem Preis der Universitätsgesellschaft Bonn ausgezeichnet worden ist, wurde ermöglicht durch ein Promotionsstipendium der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk. Die Publikation der Habilitationsschrift erfolgte im Jahr 2016 im Schöningh Verlag und wurde finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Seit 2016 ist René Dausner Mitglied im Gesprächskreis "Juden und Christen" des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Publikationen

zu den Publikationen

nach oben

Zu dieser Seite

Bodo Schramm
Letzte Änderung: 08.05.2017