Tina Hölzel
Table of contents
Projektmitarbeiterin JoDDiD
NameTina Hölzel Ma.Ed.
John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Büro:
von-Gerber-Bau, Raum 201 Bergstraße 53
01062 Dresden
Deutschland
Office hours:
nach Vereinbarung
Vita
2016 – heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden am Lehrstuhl für Didaktik der politischen Bildung |
2014 – heute | Leiterin des Zentrums für inklusive politische Bildung |
2015 – 2016 | Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung |
2014 – 2016 | Lehrbeauftragte an der TU Dresden am Institut für Politikwissenschaften am Lehrstuhl für Didaktik der politische Bildung |
2014 – 2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Politikwissenschaften am Lehrstuhl für Didaktik der politischen Bildung |
2013 – 2015 | Tutorin am Lehrstuhl für Didaktik der politischen Bildung |
2014 | Studienabschluss: Master of Education mit den Fächern Germanistik, Kunst und Politikwissenschaft |
März – Juli 2014 | Auslandsaufenthalt als Mitarbeiterin bei DSA Bungamati einer Schule mit angrenzendem Heim für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung |
2013 - 2014 | Studentische Hilfskraft am Institut für Politikwissenschaften am Lehrstuhl für Didaktik der politischen Bildung |
2012 - 2014 |
Studium der Politikwissenschaften an der TU Dresden (freiwilliges Drittfachstudium) |
2012 - 2014 | Studentische Tätigkeit als Projektmitarbeiter (SHK) am Lehrstuhl für Didaktik der politischen Bildung für das Migrationsprojekt „Dialog Macht Schule“ |
2010 | Bachelorabschluss des Studiengangs „Bachelor of Education“ in den Fächern Germanistik und Kunst |
2006 - 2007 | Freiwilliges Soziales Jahres (FsJ Kultur) beim "Unternehmen Kultur e.V.“ als Mitarbeiterin im pädagogischen Bereich |
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Inklusion im Kontext politischer und kultureller Bildung
- partizipative Forschung in politikdidaktischer Wissenschaft
- Heterogenität an berufsbildenden Schulen
- Vor diesem Hintergrund schreibt sie ihre Dissertation an der Professur für Didaktik der politischen Bildung zum Thema: „Eine inklusive politische Bildung: Inklusive Entwicklungsansätze für schulische und außerschulische politische Bildung sichtbar gemacht durch partizipative Forschung."
Lehrveranstaltungen
- Politische Bildung für alle BBS-Schüler*innen?! – Werkstattseminar zur inklusiven politischen Bildung an berufsbildenden Schulen (SoSe 2019)
- Ideenwerkstatt für inklusive (politische) Bildung – Umgang mit Heterogenität u. Vielfalt an berufsbildenden Schulen (WiSe 2018/19)
- Eine inklusive berufsbildende Schule denken – Umgang mit Heterogenität und Vielfalt in (politischen) Bildungssituationen (WiSe 2017/18)
- Heterogenität und Vielfalt an berufsbildenden Schulen (SoSe 2017)
- Inklusion und (politische) Bildung (SoSe 2016)
- All inclusiv - politische Bildung und Inklusion (SoSe 2015 & WS 2015/16)
- Konzeption und Gestaltung von Gemeinschaftskundeunterricht (WS 2014/15)
Publikationen
Monografien
- Besand, A/Hölzel, T./Jugel, D.: Inklusives politisches Lernen im Stadion. Politische Bildung mit unbekanntem Team und offenem Spielverlauf. (kostenloser Download hier)
Herausgeber*innenschaften
- Hölzel, T./Jahr, D. (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer 2019.
Aufsätze
- Hölzel, T./Jahr, D.: Einleitung: Inklusive Anfragen an die politische Bildung. In: Dies.: Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer 2019, S. 1-16.
- Hölzel, T.: Politische Bildung - Inklusion - Forschung. Partizipative Forschung als Ansatz inklusiver politikdidaktischer Wissenschaft. In: Dies.: Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer 2019, S. 111-130.
-
Hölzel, T./Jugel, D.: „Da kannst du Freunde verlieren!“. Politische Bildung, Emotionen und Bindung – Zur Aufklärung eines fachdidaktischen Irrtums. In: Besand, A./Ovewrwien, B./Zorn, P. (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: 2019, S. 246 - 266. ( kostenloser Download hier)
-
Hölzel, T/Jugel, D.: Inklusive politische Bildung am Lernort Stadion. Ausgewählte Ergebnisse einer Begleitstudie. In: Soderpädagogische Forschung heute, Heft 4/18, 2018, S. 372 - 384.
- Hölzel, T./Jugel, D.: Inklusive politische Bildung: Betrachtungen nach einer zweijährigen wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Lernort Sadion". In: Langner, A. (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 197-205.
- Besand, A./Hölzel, T.: Von einem wünschenswerten Dialog oder: Was die allgemeinbildenden Schulen von berufsbildenden im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt lernen können. In: Langner, A. (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 188-196.
- Hölzel, T./Jugel, D.: Fachbeitrag: Inklusive politische Bildung etablieren – Standpunkte, Herausforderungen und Lösungsansätze. In: Politische Jugendbildung, 2017.
- Hölzel, T./Jugel, D.: Wozu inklusive politische Bildung? Eine Vorstellung des Zentrums für inklusive politische Bildung im Spiegel kritischer politischer Bildung. In: Görtler, M./Lotz, M./Partetke, M./Poma Poma, S./Winkler, M. (Hrsg.): Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2017, S. 236-150.
- Hölzel, T./Jugel, D.: Inklusion in der Praxis verwirklichen – Eine Betrachtung aus Sicht der politischen Bildung. In: Bock, B. M./Fix, U./Lange, D. (Hrsg): Leichte Sprache im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin: Frank & Timme 2017, S 477-484.
-
Hölzel, T.: PUSH-NOTIFICATION* der politischen Bildung - Ein Sommerinterview mit Prof. Anja Besand. In: Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen (Hrsg.): Einmischungen 2016/2017. Dresden: 2016, S. 8-9. (hier online verfügbar)
- Hölzel, T./Jugel, D.: Inklusion weiterge(m)dacht – ein Rückblick auf zwei Jahre ZipB. In: Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen (Hrsg.): Einmischungen 2016/2017. Dresden: 2016, S. 7-8. (hier online verfügbar)
- Besand, A./Hölzel, T.: Eine inklusive Zukunft in der politischen Bildung ermöglichen! In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft. Frankfurt am Main/New York: Campus-Verlag 2015, S. 435 – 440.
- Hölzel, T.: All inclusive durch den Sommer. In: Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen (Hrsg.): Einmischungen 2014/15. Dresden 2014, S. 1. (hier online verfügbar)
-
Hölzel, T.: Woman takes little space. In: Lange, M. (Hrsg.): ILLUMInations. Studienfahrt 2011 zur 54. Kunstbiennale in Venedig. Dresden: 2011, S. 48-50.