Publikationen
Table of contents
Monographien
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Besand, Anja/Grammes, Tilman/Hedtke, Reinhold/Henkenborg, Peter/Lange, Dirk/Petrik, Andreas/Reinhatdt, Sibylle/Sander, Wolfgang (2023) Hvad er god politisk dannelse?, Kopenhagen
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Besand, Anja/Mai, Nele/Moser, Elisa (2022): Logbuch politische Bildung, Dresden PDF online kostenfrei
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Behrens, Rico/Besand, Anja/Breuer, Stefan (2021): Politische Bildung in reaktionären Zeiten - Plädoyer für eine standhafte Schule, Frankfurt. Titel als kostenfreies E-Book zugänglich.
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Besand, Anja/Hölzel, Tina/Jugel, David (2018): Inklusives politisches Lernen im Stadion - Politische Bildung mit unbekannten Spieler*innen und offenem Spielverlauf - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion, Dresden - als barrierefreies E-Book.
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Autorengruppe Fachdidaktik (2015): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schwalbach 2015 (gemeinsam mit Tilman Grammes, Reinhold Hedtke, Peter Henkenborg, Dirk Lange, Andreas Petrik, Sibylle Reinhardt und Wolfgang Sander).
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Besand, Anja (2014): Monitor politische Bildung an beruflichen Schulen. Probleme und Perspektiven, Schwalbach/Ts (gleichzeitig auch als Lizensausgabe der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung - Band Nr. 1457 - erschienen). Eine Rezension des Buches finden Sie hier und ein Interview, in dem die Ergebnisse zusammengefasst werden, hier.
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Besand, Anja/Birkenhauer, Peter/Lange, Peter (2013): Politische Bildung in digitalen Umgebungen, Dresden. Hier ist ein Download möglich.
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Autorengruppe Fachdidaktik (2011): Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift, Schwalbach/Ts. (gemeinsam mir Tilman Grammes, Reinhold Hedtke, Peter Henkenborg, Dirk Lange, Andreas Petrik, Sibylle Reinhardt und Wolfgang Sander).
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Besand, Anja (2004): Angst vor der Oberfläche. Zum Verhältnis ästhetischen und politischen Lernens im Zeitalter Neuer Medien, Schwalbach/Ts.
Herausgeberschaften
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Besand Anja (2021): Die Corona-Vorlesung. Sozialwissenschaftliche Perspektiven, Frankfurt am Main.
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Besand, Anja (2021): Bildung nach reaktionären Revolutionen - The Handmaid's Tale als Reflexion dystopischer Phantasien, Wiesbaden.
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Besand, Anja/Grüne, Petra/Lutz, Petra (2020): Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland, 2., grundsätzlich überarbeitete Auflage, Bonn.
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Besand, Anja/Overwien, Bernd/Zorn, Peter (2019): Politische Bildung mit Gefühl, Bonn.
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Besand, Anja/Gessner, Susann (2018): Politische Bildung mit klarem Blick, Frankfurt.
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Besand, Anja (2018): Von Game of Thrones bis House of Cards - Politik in Fernsehserien, Wiesbaden. Ein Blick ins Buch ist hier möglich. Von diesem Buch ist zeitgleich auch ein Lizensausgabe in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung erschienen, die unter folgendem Link kostengünstig bestellt werden kann.
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Arenhövel, Mark/Besand, Anja/Sanders, Olaf (2017): Väter allerlei Geschlechts. Generationenverhältnisse und Autoritätsfiguren in Fernsehserien, Wiesbaden. Das E-Book finden Sie hier sowie eine Leseprobe hier.
- Arenhövel, Mark/Besand, Anja/Sanders, Olaf (2017): Wissenssümpfe - Die Fernsehserie True Detective aus sozial- und kulturwissenschaftlichen Blickwinkeln, Wiesbaden. Das E-Book können Sie hier beziehen, eine Lesprobe finden Sie hier.
- Arenhövel, Mark/Besand, Anja/Sanders, Olaf (2017): Ambivalenzwucherungen - Breaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln, Köln.
- Besand, Anja/Grüne, Petra/Lutz, Petra (2015): Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland, Bonn. Hier ist ein Download.
- Besand, Anja (2013): Lehrerforschung und Schülerforschung in der politischen Bildung, Schwalbach.
- Besand, Anja (2012): Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung, Bonn (Schriftenreihe der bpb Nr 1242). Auszüge des Buches sind über die bpb online zugänglich.
- 통일과 민주주의: 통일을 대비한 민주시민교육. 저자: 장정애, Anja Besand 외 판형: 신국판 면수: 314면 정가: 15000원. ISBN: 9788988450314 03330 (Anja Besand/Jang Jung Ae (Eds.): Unity and Democracy: Civic education in preparation for reunification, Seoul 2011)
- Besand, Anja/Sander, Wolfgang (2010): Handbuch Medien im Politikunterricht, Schwalbach/Ts.
- Besand, Anja (2006): Politische Bildung RELOADED. Perspektiven und Impulse für die Zukunft, Schwalbach/Ts.
Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften
2024
- Besand, Anja: Lässt sich aus Krisen lernen? Über Apokalypseblindheit und Kollaterales Lernen in der politischen Bildung in polis 1/2024, S. 18-21
- Besand, Anja (2024): Das Wahljahr 2024 und seine Herausforderungen für die politische Bildung im Bundesland Sachsen, Dresden online zugänglich
- Besand, Anja (2024): Neue Wege materialgestützter Weiterbildung im Feld politischer Jugend und Erwachsenbildung. in: Weiterbildung 2/2024 im Erscheinen
- Besand, Anja (2024): Martijn Doolaad, Project Camp and The Newbies Could Homesteading Channels on Youtube be seen as a special Form of rural Civic Education? Dresden online zugänglich
2023
- Besand, Anja (2023): Zuwendung oder Abwendung. Stolpersteine in der Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, in: Frech Siegfried/ Geyer, Robby/Oberle, Monika (Hrsg.): Kontroversität in der politischen Bildung
- Besand, Anja/Jugel, David (2023): Zwischen Akzeptanz und Abgrenzung – Herausforderungen im inklusiven Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und rechten Angriffen in und auf Schule. mit A. Besand. In: Hinz, Andreas; Jahr, David; Kruschel, Robert (Hrsg.): Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Weinheim, 2023, S. 114-133. Kostenloser Download
2022
- Besand, Anja: Von Zielgruppen zu Formaten und Räumen. Oder: Warum wir in der politischen Bildung nicht so sehr auf Zielgruppen fixiert sein sollten. in: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 3/2022, (S. 12-18)
- Besand, Anja (2022): Reale Politik im Serienmodus. Oder: Warum Podcasts TV-Serien gerade den Rang ablaufen, in: Kanzler, Katja (Hrsg.): Realität in Fernsehserien, Wiesbaden. S. 131-147.
- Besand, Anja (2023): Politik lehren lernen: Was Lehramtsstudierende in politikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen lernen und warum das wichtig ist, in: Hans-Jürgen Bieling, Benjamin Ewert, Michael Haus, Monika Oberle, Alexander Wohnig (Hrsg.). Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik: Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung, Wiesbaden, S. 111-126
- Besand, Anja (2022): SCHLAGLICHTER zur außerschulischen politischen Bildung in Sachsen, Dresden Online unter
- Besand, Anja: WAS ZU TUN IST in der außerschulischen politischen Bildung in Sachsen? Ein politikberatendes Strategiepapier. mit Lewerenz, R., Jugel, D., Hölzel, T., John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der politischen Bildung. 2022 Online abrufbar.
2021
- Besand, Anja (2021): Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist, in: Schnurr, Ansgar/Dengel, Sabine/Hagenberg, Julia/Kelch, Linda (Hrsg.): Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik, Bielefeld, S. 241-252.
- Besand, Anja (2021): Die Zukunft als Albtraum, in: Dies. (Hrsg.): Bildung nach reaktionären Revolutionen, Wiesbaden, S. 105-123.
2020
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Besand, Anja (2020): Ist das noch/schon politische Bildung? Erkundungen im Überschneidungsfeld zwischen kultureller und politischer Bildung, in: Gloe, Markus/Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung meets Kulturelle Bildung, Frankfurt a.M., S. 47-58.
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Jugel, David/Hölzel, Tina/ Besand, Anja (2020): Inklusion und politische Bildung – mutig gemeinsam (weiter)denken und erproben!, in: Meyer, Dorothee/ Hilpert, Wolfram/Lindmeier, Bettina (Hrsg.): Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung, Bonn, S. 23-37.
- Besand Anja (2020): The crisis as an opportunity to learn. Or: 'Collateral civic education' in the context of the COVID-19 pademic, JSSE 4-2020. Hier online zugänglich.
- Besand, Anja (2020): Über den Unterschied zwischen politischer Urteilsfähigkeit, Gehorsam und staatsbürgerlicher Souveränität - Politikdidaktische Beobachtung aus dem krisenbedingten gesellschaftlichen Großversuch, in: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand.
Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, S. 42-54.
- Besand, Anja (2020): Die Krise als Lerngelegenheit oder: Kollaterales politisches Lernen im Kontext von COVID-19. Hier online zugänglich im Kontext der Corona Vorlesung.
- Besand, Anja (2020): Politische Bildung unter Druck - Zum Umgang mit Populismus in der Institution Schule, APuZ 14-15/2020, S. 4-9. Hier online zugänglich.
- Besand, Anja (2020): Kollateral-Lernen in der politischen Bildung.
Oder: warum formale Bildungsprozesse immer auch informell sind, in: Bade, Gesine/Henkel, Nicholas/Reef, Bernd (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global, Frankfurt a.M., S. 53-67.
- Besand, Anja/Kelch, Linda (2020): Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist, in: Schnurr, Ansgar/Dengel, Sabine/Hagenberg, Julia/Kelch, Linda (Hrsg.): Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik, Bielefeld, S. 241-252.
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Besand, Anja (2020): Die Zukunft als Albtraum. The Handmaid`s Tale – oder: Politische Bildung in Dystrophischen Settings. in: Dies. (Hrsg.): Bildung nach reaktionären Revolutionen. The Handmaids Tale als dystopisches Reflexionsangebot, Wiesbaden, S. 105-123.
2019
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Besand, Anja (2019): Vom Nutzen (neuerer) Populismusforschung für die politische Bildung Sachsen als Labor, in: GWP–Gesellschaft (Hrsg.): Wirtschaft. Politik 3/2019, Leseprobe
- Besand, Anja (2019): Was ist gute politische Bildung in der Schule? in: Bildung und Erziehung 72/3, S. 262-276.
- Besand, Anja/Overwien, Berns/Zorn, Peter (2019): Gefühle über Gefühle- Eine Einführung, in: Dies. (Hrsg.) Politische Bildung mit Gefühl, Bonn 2019, S. 9-24.
- Besand, Anja (2019): Hoffnung und Ihre Losigkeit - Politische Bildung im Zeitalter der Illusionskrise, in: Dies, Overwien, Bern/Zorn, Peter (Hrsg): Politische Bildung mit Gefühl, Bonn 2019, S. 173-187.
- Besand, Anja (2019): "Wir dürfen uns die Emotionen in der politischen Bildung nicht von den Rechten wegnehmen lassen" - Ein Gespräch zwischen Anja Besand und Michael Wehner, in: Dies./Overwien, Bern/Zorn, Peter (Hrsg): Politische Bildung mit Gefühl, Bonn 2019, S. 288-301.
- Besand, Anja (2019): Politische Bildung und Emotionale Pathologien - Oder warum alle über Emotionen reden und keiner sie versteht, in: Frech, Siefried/Richter, Dagmar (Hrsg.): Gefühle, Stimmungen, Affekte - Emotionen im Politikunterricht, Schwalbach 2019, S. 81-97.
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Besand, Anja/Hölzel, Tina (2019): „Ich mag auch die, die kompliziert sind.“ – Von Zuständigkeit und Zuwendung, in: Sonderpädagogische Förderung heute, Sonderheft: inklusive Didaktik der politischen Bildung.
2018
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Besand, Anja (2018): Beutelsbach als Waffe. Über die Einschüchterungsversuche von ganz Rechts und wie die Schule, Staat und Lehrkräfte darauf reagieren können, in: SOWI Online, hier online zugänglich.
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Besand, Anja (2018): Politische Bildung mit offenen Augen. Von den Chancen der Verbindung von Kunst- und Politikunterricht, in: Dies./Gessner, Susann (Hrsg.): Politische Bildung mit klarem Blick, Frankfurt a.M. 2018, S. 205-217.
- Besand, Anja (2018): Von Sachsen lernen. Oder wie angemessene "Bearbeitungsstrategien" auf rechtspopulistische Bewegungen aussehen könnten, in: Bitzegeio, Ursula/Decker, Frank/Fischer, Sandra, Stolzenberg Thorsten (Hrsg.): Flucht, Transit, Asyl - Interdisziplinäre Perspektiven auf ein europäisches Versprechen, Bonn 2018, S. 394-409.
- Besand, Anja (2018): Lernen im Feld vermeintlicher Gewissheiten – Zur Reflexion von Emotionen in (schulischen) politischen Bildungsprozessen, in: Journal für politische Bildung 2/2018.
- Besand, Anja (2018): Die Welt muss als grundsätzlich gestaltbare Welt präsentiert werden, in: Reinhardt, Volker (Hrsg.) Wirksamer Politikunterricht, Baltmannsweiler 2018, S. 26-38.
- Besand, Anja (2018): Vom Zuwenig zum Zuviel - Missverständnisse im Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der ersten Phase der Lehrer/innenbildung, in: ZDG 1/2018, S. 151-156.
- Besand, Anja/Hölzel, Tina (2018): Von einem wünschenswerten Dialog oder: Was die allgemeinbildenden Schulen von berufsbildenden im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt lernen können, in: Langer Anke (Hrsg.): Inklusion, Neu-Ulm 2018, S. 190-198.
2017
- Besand, Anja (2017): Vielfältige Lernaufgaben als Motoren für anspruchsvollen und nachhaltig wirksamen Politikunterricht, in: Erziehung&Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift 2017|9-10. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG , S. 928-934.
- Besand, Anja (2017): Politik in Fernsehserien. Oder warum man sich selbst mit Game of Thrones politisch bilden kann, in: Dies. (Hrsg.): Von Game of Thrones bis House of Cards - Politik in Fernsehserien, Wiesbaden 2017. S. 1-6.
- Besand, Anja (2017:) Was wir von Zombies lernen können. Politische Grundfragen in The Walking Dead, in: Dies. (Hrsg.): Von Game of Thrones bis House of Cards - Politik in Fernsehserien, Wiesbaden 2017. S. 27-50.
- Besand, Anja (2017): Individuelle Förderung - Es ist gar nicht so schwer. Ein Interview. in: Wochenschau Sonderausgabe Jg. 68 Juli/August 2017, S. 10-15.
- Besand, Anja/Ahrenhövel, Mark (2017): Politische Zombies - oder warum sich Sozialwissenschaftler_innen plötzlich für Untote interessieren, in: Bartsch, Paul/Hornig, Tilmann (Hrsg.): Hope, New Scenario. Katalog zur Ausstellung, Dresden 2017, S. 40-47.
- Besand, Anja (2017): Von roten und von blauen Kreisen Oder: Wie kommen wir zu einer inklusiveren politischen Bildung in Transferstelle politische Bildung, Jahresbericht 2016 S. 29-34. Hier online zugänglich.
- Besand, Anja (2017): Therapeutische Zuwendung oder strategische Abwendung? Rechtspopulismus und politische Bildung, in: POLITIKUM 2/2017, S. 62-71. als (kostenpflichtiges) PDF über diesen Link.
- Besand, Anja (2017): Nach Pegida - Rechtspopulismus als Herausforderung für die politische Bildung, in Bürger im Staat 1/2017, S. 63-70. Hier online zugänglich.
- Besand, Anja (2017): Von einsamen Müttern und verzweifelten Vätern. Fernsehserien als Erziehungsratgeber, in: Dies./Arenhövel, Mark/Sanders, Olaf (Hrsg.): Väter allerlei Geschlechts. Generationenverhältnisse und Autoritätsfiguren in Fernsehserien, Wiesbaden 2017, S. 135-160.
- Besand, Anja (2017): Wenn Mütter auch Väter sind und Väter auch Mütter. Eine Einleitung in : Dies./Arenhövel Mark/Sanders, Olaf (Hrsg.): Väter allerlei Geschlechts. Generationenverhältnisse und Autoritätsfiguren in Fernsehserien, Wiesbaden 2017, S. 1-7. EBook hier online zugänglich.
- Besand, Anja (2017): Mit welcher Haltung machen wir unsere Arbeit? - Drei Beobachtungen und vier Fragen an die politische Bildung "nach Pegida", in: Frech, Siegfried/Richter, Dagmar (Hrsg.): Der Beutelsbacher Konsens Bedeutung, Wirkung, Kontroversen, Schwalbach/Ts 2017, S. 104-113.
2016
- Besand, Anja (2016): „Dass also Lehrerinnen und Lehrer Experten für ihr Fach sind, halte ich nicht für schädlich. Für wesentlich wichtiger erachte ich allerdings, dass sie Experten für die Gestaltung und Reflexion von Lernprozessen in der politischen Bildung sind.“ in Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen zur politischen Bildung II, Schwalbach 2016. S. 432-451.
- Besand, Anja/Jung, Eberhard/Kenner, Martin (2016): Politisch-ökonomische Bildung im Spannungsverhältnis zwischen lebensweltlichen, arbeitsweltlichen und akademischen Bildungsansprüchen, in: Hortsch, Hanno/Geisler, Tobias (Hrsg.): Bedeutungswandel der Berufsbildung durch Akademisierung, Dresden 2016.
- Besand, Anja (2016): Zweite Wahl? Von House of Cards bis Breaking Bad. Didaktische Reflexionen über die Chancen und Grenzen der Vermittlung politischer Konzepte durch Fernsehserien, in: Sanders, Olaf/Besand, Anja/Arenhövel, Mark (Hrsg.): Ambivalenzwucherungen - Beaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln, Köln 2016, S. 195-213.
- Besand, Anja (2016): Zum Verhältnis von Emotionalität und Professionalität in der politischen Bildung, in: Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.): Ideologien der Ungleichwertigkeit, Berlin 2016, S. 77-83. Hier Download möglich. Eine Rezention finden Sie unter hier.
2015
- Besand, Anja/Hölzel Tina (2015): Eine inklusive Zukunft in der politischen Bildung ermöglichen!, in: Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.): Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft, Frankfurt/New York 2015, S. 435-440. Hier kostenpflichtig zugänglich kostenpflichtig zugänglich.
- Besand, Anja/Jugel, David (2015): Inklusion und politische Bildung – gemeinsam denken, in: C. Dönges/W. Hilpert/B. Zurstrassen (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bonn 2015, S. 45-59. Hier online zugänglich.
- Besand, Anja/Jugel, David (2015): Zielgruppenspezifische politische Bildung jenseits tradierter Differenzlinien, in: C. Dönges/W. Hilpert/B.Zurstrassen (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bonn 2015, S. 99-109. Hier online zugänglich.
- Besand, Anja (2015): Design Based Research. Oder auch: Lernmedien als doppelter Forschungsgegenstand der fachdidaktischen Forschung, in: Petrik, Andreas (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts 2015, S. 113-124.
2014
- Besand, Anja (2014): Politische Bildung im Web 2.0 - Neue Wege der Politikvermittlung, in: Politik unterrichten 2/2014, S. 9-14.
- Besand, Anja (2014): Gefühle über Gefühle. Zum Verhältnis von Emotionalität und Rationalität in der politischen Bildung, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft 3/2014, S. 373-784.
- Besand, Anja (2014): Medien neu denken - Medien als Chance und Herausforderung für den kompetenzorientierten Politikunterricht, in: Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia (Hrsg.): Inhalte, Methoden und Medien in der Politischen Bildung, Schwalbach 2014. S. 94-105.
- Besand, Anja (2014): Mit digitalen Medien lernen, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach 2014, S. 474-483.
- Besand, Anja (2014): Mit Bildern lernen, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach 2014, S. 458-465.
- Besand, Anja (2014): Medienerziehung, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach 2014, S. 366-374.
2013
- Besand, Anja (2013): Kunstunterricht und Politikunterricht, in: Deichmann, Carl/Tischner, Christian (Hrsg.): Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung, Schwalbach 2013, S. 169-180.
2012
- Besand, Anja (2012): Abkehr von der Instruktion in der politischen Bildung. Soziale Medien als Chance für selbstgesteuerte, dialogische und adressatenorienitierte Bildungsprozesse, in: wirtschaft+politik Heft 1/2012, S. 52-56.
- Besand, Anja (2012): Kunstunterricht und Politikunterricht in: Dies. (Hrsg.): Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung, Bonn 2012, S. 43-57.
- Besand, Anja (2012): "Aber natürlich ergreife ich Partei" Über die Eigentümlichkeiten von Kunst und Politik in Bildungsprozessen, in: Dies. (Hrsg.): Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung, Bonn 2012, S. 253-269.
- Besand, Anja (2012): Wozu sind wir aufgebrochen? Acht Empfehlungen auf dem Weg zu einer echten Kooperation zwischen kultureller und politischer Bildung, in: Dies. (Hrsg.): Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung, Bonn 2012, S. 270-274.
2011
- Besand, Anja (2011): Politikdidaktik zwischen PISA und Bologna, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft 1/2011, S. 187-196.
- Besand, Anja (2011): 20 Jahre politische Bildung in Sachsen - politisch erwachsen?, in: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Politische Bildung in Sachsen, Dresden 2011, S. 71-80.
- Besand, Anja (2011): Kunden/User als Input- und Impulsgeber für Angebote zur politischen Bildung, in: Chin-Dul Ce (Hrsg.): Gesellschaftlicher Zusammenhalt, politische Partizipation in Korea und Deutschland, Seoul 2011, S. 131-178.
- Besand, Anja (2011): Zum kompetenzorientierten Umgang mit Unterrichtsmaterialien und Medien, in: Dies. et al.: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift, Schwalbach. 2011, S. 133-146.
- Besand, Anja (2011): Zurück in die Zukunft? Über Konzepte von Konzepten. Über die Bedeutung von Wissen und Vorstellungen davon was Kompetenzen sind, in: Goll, Thomas (Hrsg.): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte, Schwalbach. 2011, S. 71-79.
- Besand, Anja (2011): Populäre Medien und politische Kultur. Eine politikwissenschaftliche Perspektive, in: Benedict, Hans-Jürgen/Engelschalk, Andreas/Pirner, Manfred (Hrsg.): "Hey Mr. President...". Politik und populäre Kultur sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven, Jena 2011, S. 37-50.
2010
- Besand, Anja (2010): Crooked Cucumbers, Milk Cows and the Mysterious Bull. Pictures of Europe in German Textbooks for Civic Education, in: Drechsel, Benjamin/Leggewie, Claus (Hrsg.): United in Visual Diversity, Innsbruck 2010, S. 115-128.
- Besand, Anja (2010): Wahlwerbespots, in: Dies./Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung , Schwalbach 2010 , S. 583-592.
- Besand, Anja (2010): Digitale Präsentation, in: Dies./Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung , Schwalbach 2010 , S. 115-123.
2009
- Besand, Anja (2009): Fachdidaktische Innovation – Zur Nachhaltigkeit fachdidaktischer Forschung und Lehrer, in Polis 4/2009, S.13-15.
- Besand, Anja (2009): Making Politics Visible, Journal of Social Science Education: Volume 7/8, Number 2/1 (gemeinsam mit Christoph Bieber), Hier online zugänglich
- Besand, Anja (2009): Standards für Materialevaluationen in der politischen Bildung, in Dul-Che Sin (Hrsg.): Bürgerorientierte politische Bildung in Korea und Deutschland im Vergleich, Seoul 2009, S. 179-210 (erschienen in Koreanisch).
- Besand, Anja (2009): Von Guten und von schlechten Zeichen. Zu den Herausfordungen von politischer Kulturforschung und politischer Bildung an Europas Rändern, Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft ÖZP 2009/3, S. 373-386. Volltext hier zugänglich.
- Besand, Anja (2009): Politik - Nein Danke. Probleme mit der Sichtbarkeit der Politik. In: Oberreuter, Heinrich (Hrsg): Standortbestimmung politische Bildung, Schwalbach 2009, S. 253-266
- Besand, Anja (2009): 12 Jahre Berufserfahrung – die besondere Situation des Lehramtsstudiums als Herausforderung für die fachdidaktische Ausbildung. in: Sowi-Online. Journal für Sozialwissenschaften Heft Ausbildungsdidaktiken, 2009, S. 46-56. Hier online zugänglich.
2008
- Besand, Anja (2008): How to provoke today. Zur Generation von Aufmerksamkeit in Politik und politischer Bildung, in: Imort, Peter/Müller, Renate/Niesyto, Horst (Hrsg.): Medienästhetik in Bildungskontexten, München 2008, S. 91-102.
- Besand, Anja (2008): Alles in Watte packen? Politische Bildung zwischen medialer Über- und medialer Unterforderung, in: Meister, Dorothee/Moser, Heinz/Sesink, Werner/Hipfl, Brigitte/Hug, Theo (Hrsg.): Medien - Pädagogik - Politik. Jahrbuch Medienpädagogik 7, Wiesbaden 2008, S. 13-22.
- Besand, Anja (2008): „Die Birne“. Helmut Kohl in der Satire, in: Paul, Gerhard (Hrsg.): Das Jahrhundert der Bilder. 1945 bis heute, Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2008, S. 516-523. hier kostenpflicht erwerbar.
- Besand, Anja (2008): Digitale Filmwerkstatt - Zu den Potenzialen digitaler Medien im Sachunterricht der Grundschule, in: Bundeszentrale zur politischen Bildung (Hrsg.): Demokratie verstehen lernen. 12 Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule, Bonn 2008, S. 177-204.
- Besand, Anja (2008): Vielfalt entdecken – Differenzen denken. Zu den Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Vermittlung und Reflexion identitätsrelevanter Konzepte, in: Gesellschaft für Politikdidaktik, politische Jugend- und Erwachsenenbildung - GPJE (Hrsg.): Diversity Studies und politische Bildung, Schwalbach 2008, S. 88-99.
- Besand, Anja (2008): Von Kugeln, Parkbänken und vermeintlicher Sachlichkeit im Wahljahr 2005. Oder: Wahlwerbespots als visuelle Kommunikationsangebote im und für den Politikunterricht, in: Dörner, Andreas/Schicha Christian (Hrsg.): Politik im Spot Format. Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland, Wiesbaden 2008, S. 379-388.
2007
- Besand, Anja (2007): Auflösung vergrößer? Chancen und Grenzen der Verwendung von Social Software im Bildungsbereich, in: Schweizer, Gerd/Iberer, Ulrich/Keller, Helmut (Hrsg.):Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben, Bielefeld 2007, S. 179-190.
- Besand, Anja (2007): Bildung in der globalen Mediengesellschaft, in: Korean Civic Education Institute for Democracy (Hrsg.) Politische Bildung und Politik in der globalen Gesellschaft: Fallbeispiel Deutschland und Korea, Seoul 2007, S. 209-234 (erschienen in Koreanisch)
- Besand, Anja (2007): Massenmedien in: Reinhardt, Sibylle/Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik- Methodik, Berlin 2007, S190-194.
- Besand, Anja (2007): Visualisierung durch die Lehrkraft, in: Reinhardt, Sibylle/Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik-Methodik, Berlin 2007, S. 168-171.
- Besand, Anja (2007): Visualisierung durch Schüler, in: Reinhardt, Sibylle/Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik- Methodik, Berlin 2007, S. 186-190.
- Besand, Anja (2007): Politische Bildung im Schnellkochtopf - Politische Bildung in der Bildungsreform, in Schattschneider, Jessica (Hrsg.): Zur Entwicklung einer fachspezifischen Diagnostik in der politischen Bildung, Schwalbach 2007, S. 8-20.
- Besand, Anja (2007): Der Traum vom besseren Foto, in: Timer der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2007, S. 260f.
- Besand, Anja (2007): Bilder interpretieren, in: Lange, Dirk/Reinhard, Volker (Hrsg.): Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung. Band 6 Methoden der Politischen Bildung, Hohengehren 2007, S. 26-34
2006
- Besand, Anja (2006): „Wir sagen nicht mehr wo die Bösen sitzen“ Oder die Frage: Was will die neue Generation von Fachlehrerinnen und Fachlehrern in der politischen Bildung eigentlich? In: Politisches Lernen 3/4/06, S 76-81.
- Besand, Anja (2006): "Nein meine Zeitung les' ich nicht" Geschlechtsspezifische Medienkompetenz in der politischen Bildung, in: Josting, Petra/Hoppe, Heidrun (Hrsg.): Mädchen und Jungen und ihre Medienkompetenz, München 2006, S. 83-94.
- Besand, Anja (2006): Visuelle Spurensuche. Zu den Wirkungen von Bildern in Politik und politischer Bildung, in: kursiv 2/2006, S. 36-45.
- Besand, Anja (2006): Von kalten Wassern – stillen Hoffungen und heiligen Kühen. Probleme bei der Gestaltung von Praxiselementen im fachdidaktischen Teil der Lehramtsausbildung, in: Politische Bildung RELOADED – neue Theorien und Konzepte zur politischen Bildung, Schwalbach 2006, S.79-90.
- Besand, Anja (2006): Verhüllen oder Enthüllen - Ästhetik als Herausforderung für Sozialwissenschaft und sozialwissenschaftliche Bildung, in: Journal für Sozialwissenschaften, Heft 1/2006, hier online zugänglich.
2005
- Besand, Anja (2005): Zwischen Verblendungsfurcht und Inszenierungsverweigerung, in: Hofmann, Wilhelm (Hrsg.): Visuelle Politik, Konstanz 2005.
- Besand, Anja (2005): EINdeutig - ZWEIdeutig - DREIdeutig. Das Problem der Eindeutigkeit bei der ästhetischen Gestaltung von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien in: Duncker, Ludwig/Sander, Wolfgang: Blickwechsel und Perspektivenvielfalt als Herausforderung in der schulischen Bildungsarbeit, Stuttgart 2005, S 189-200.
- Besand, Anja (2005): Medienerziehung, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach 2005, S. 419-429.
- Besand, Anja (2005): Mit digitalen Medien lernen – Lernprodukte und Lernumgebungen, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach 2005, S. 537-546.
2004
- Besand, Anja (2004): Vom Lehren, Träumen und Hoffen, in: kursiv Heft 2/04.
- Besand, Anja (2004): Birkenstockschuh und Strickpullover. Zur symbolischen Interpretation der Repräsentanten politischer Bildung, in: Politische Bildung, Heft 1/2004, S. 139-145.
2003
- Besand, Anja (2003): Politische Bildung in den Räumen der Schule - Ansprüche und Ziele politischer Bildung zwischen Schularchitektur, Räumen und Klagen, in: Pädagogisches Forum 6/2003, S. 333-335.
- Besand, Anja (2003): Ästhetische Hindernisse für nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung, in: GPJE (Hrsg.): Zweiter Band der Schriftenreihe: Lernen in der politischen Bildung, Schwalbach 2003, S. 72-85.
2002 und füher
- Besand, Anja (2002): Ästhetisierung in Politik und Gesellschaft oder: Blinde Flecken in der politischen Bildung, in: kursiv 1/2002, S. 18-25.
- Besand, Anja (2000): Weiterbildungs-Guide für die politische Bildung, in: kursiv 4/2000, S. 42.
- Besand, Anja (2000):Anstiftung zur Exkursion – Zum Umgang mit neuesten Medien, in: kursiv 3/2000, S. 42.
- Besand, Anja (2000): Sprung ins Netz – Orientierungsversuche in der Infoflut, in: kursiv 2/2000, S. 44.
- Besand, Anja/Sander, Wolfgang (2000):Software-Guide für die politische Bildung, in: Kursiv 1/2000, S. 38.
- Besand, Anja (1995): Werbung auf dem Campus, in: Baringhorst, Siegried/ Müller, Schmied (Hrsg.): Macht der Zeichen Zeichen der Macht. Neue Strategien politischer Kommunikation, Frankfurt 1995, S. 71-91.
- Besand, Anja/Hofmann, Hans/Schmidt, Norbert (1994):Sie sehen sich als Monster, in: Anstöße. Beispiele kommunaler Jugend- und Jugendbildungsarbeit in Hessen, Kassel 1994, S. 52-59.
Schulbücher/ Unterrichtsmaterialen
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Citizeship Education MOOC
Hier finden Sie Zugang zu einem Onlinekurs mit allem Wissenswerten über demokratische Schulentwicklung, das Zusammenleben in der diversen Gesellschaft, Mitgestaltung durch Engagement und Partizipation, an dem wir auch mitgearbeitet haben. Gefördert wurde die Erstellung dieses MOOCs von der Bertelsmann Stiftung. - Du bist dran! Arbeitsbuch, Stuttgart in bislang 3 Auflagen. Download möglich
Das neue Buch „Du bist dran!“ richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die auf der Schwelle von der Schule zum Beruf stehen. Es ist ein Arbeitsbuch, das nicht nur gelesen, sondern aktiv bearbeitet werden kann. Einzelne Seiten können im Unterricht genutzt werden. - Die Erklärstücke die wir für die Ausstellung Frieden machen entwickelt haben, sind auch ohne Ausstellung toll für den Unterricht geeignet. Sie finden alle zusammen auf dieser Seite der bpb.
- Frieden Machen - Pädagogisches Material zur Wanderausstellung, Bonn 2017 als Sammelmappe bestellbar bei der bpb oder auch online zugänglich.
- Logbuch Politik, Bonn 2013. Hier online zugänglich
- Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland, Lehrerbegleitmaterial, Bonn 2013.
- Politik und Co, Schulbuch für das Fach Gemeinschaftskunde im für das Gymnasium in Sachsen, Bamber 2012.
- Thema im Unterricht: Politik für Einsteiger, Bonn.