14.11.2018
Besuch aus Dänemark
Deutsch-Dänische Tagung zur Lehrer_innenausbildung in Gemeinschaftskunde an der TU Dresden
Wie funktioniert eigentlich die Lehramtsausbildung in Dänemark? Welchen Stellenwert hat politische Bildung in diesem Zusammenhang und wie gehen dänische Lehrerinnen und Lehrer mit Rechtspopulismus um? Diese und ähnliche Fragen möchten wir zwischen dem 20. - 23. November 2018 gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Dänemark bearbeiten. Wir sind froh und glücklich, dass wir durch die Unterstützung von TUD-Sylber und dem Internationalen Büro der Geistes-und Sozialwissenschaften der TU Dresden die Gelegenheit haben, zum ersten mal eine deutsch-dänische Fachtagung mit der Überschrift: Civic Education from German-Danish Perspectives an der TU Dresden durchführen zu können.
Wir, das Team an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der TU Dresden, freuen uns sehr, dass wir die Gelegenheit haben, uns mit 15 dänischen Kolleg_innen aus dem Bereich der Lehrer_innenausbildung in Samfunsfag/Civic Education über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Erfahrungen innerhalb der politischen Lehrer_innenausbildung in Deutschland und Dänemark auszutauschen. Die gewonnenen Ergebnisse werden im Rahmen des TUD-Sylber EV 3.4 „Didaktische Vorstellungen zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft“ in die Optimierung und Qualitätssicherung der Lehrer_innenbildung an der TU Dresden einfließen.
Wir möchten diese Veranstaltung ebenfalls dazu nutzen, um zukünftige (Forschungs-) Kooperationsmöglichkeiten mit dänischen Institutionen zu eruieren und somit zur Internationalisierung der Unterrichts-, Schul- und Lehrer_innenbildungsforschung an der TU Dresden beitragen.
Projektmitarbeiterin Sylber
NameKatharina Propst Ma.Ed.
Projekt TUD-SYLBER
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Büro:
von-Gerber-Bau, Raum 265 Bergstraße 53
01062 Dresden
Deutschland
Sprechzeiten:
- Montag:
- 10:00 - 11:30
und nach Vereinbarung
EV 3.4 „Didaktische Vorstellungen zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft“
TUD Sylber