Mar 13, 2020
Mit Virus Lernen
Für alle Lehrerinnen und Lehrer, die gegenwärtig überlegen wie sie ihre Schülerinnen und Schüler in diesen Tagen und Wochen auch digitale erreichen und interessante Lernangebote machen können, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt:
DIESE SEITE WIRD FORTLAUFEND AKTUALISIERT
Halten Sie unbedingt Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern! Dafür stehen unterschiedliche auch datenschutzrechtlich unbedenkliche Möglichkeiten zur Verfügung. Etablieren Sie einen Videokanal und vereinbaren sie Konferenzschaltungen, in denen alle mit allen sprechen können. Zur Not könnten Sie auf diese Weise auch relative konventionellen Unterricht machen. Als Unterstützung für Lehrkräfte in der Sekundarstufe II startet die Bundeszentrale für politische Bildung während der Quarantäne ein Format mit der Titel eine Stunde Politik das täglich über YouTube bereitgestellt wird. Für Grundschulkinder bietet die ARD in dieser Zeit täglich die Maus.
Denn Jetzt ist die richtige Zeit für digitale Lernangebote. Da wäre zum einen zu denken an Medienprojekte die Schülerinnen und Schüler jetzt zuhause selbst durchführen können.
- Ein digitales Lernangebot zum Thema Faszination Medien wird von der Bundeszentrale für politische Bildung bereitgestellt.
- grundsätzlich empfehlenswert und sehr hochwertig sind Videoplattformen wie die Khan Akademie oder TED Talks - in diesem Zusammenhang werden auch spezielle TED Education Talks angeboten. Aus dem reichhaltigen Angebot können Sie - je nach fachlicher oder thematischer Ausrichtung - Passendes für Lerngruppen oder auch einzelne Schülerinnen und Schüler aussuchen und mit Aufgaben verbinden.
Überhaupt wären mediale Projekte jetzt gut. Für sie fehlt im Regelbetrieb oft die Zeit - das kann man jetzt ausnutzen und den Eltern eine Freude machen.
- Kleine (Trick-)Filme selbst erstellen braucht Zeit und Ruhe (und eine thematische Vorgabe nach Wahl) - das ist jetzt genau das richtige BEISPIELE
- Relexionsaufgaben, die in diesen Tagen helfen eigenes Medienverhalten zu reflektieren, halten wir auch für sinnvoll - BEISPIELE
- Überhaupt könnte es sinnvoll sein mit Schüler_innen in diesen Tagen an einem Blog zu arbeiten - BEISPIELE
- Materialien aus der Reihe Themenblätter und Thema im Unterricht sowie das Logbuch Politik (sehr empfehlenswert !!!) stehen digitale zur Verfügung und enthalten eine hohe Zahl an Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben, die Schüler_innen tagebuchartig mehrwöchig unterstützen an politischen und sozialen Fragen dran zu bleiben ohne die ganze Zeit an einem Monitor zu hängen (und es ist lustig).
Es ist nie zu spät! Wenn Sie sich unsicher fühlen wie sie digitale Lernprozesse unterstützen können bietet die Plattform forbizz eine kostenfreie Online-Fortbildung für Lehrkräfte aus geschlossenen Schulen.
Lernen Sie aus den Erfahrungen von anderen. Einen - wie wir finden - sehr guten Erfahrungsbericht einen Lehrkraft aus China finden sie hier. Bedenken Sie aber auch dass die Situation für viele Kinder sehr herausfordernd ist und Angst erzeugt. Sehr gute Hinweise die helfen Traumatisierungen zu vermeiden oder Lernprozesse in traumatisierenden Situationen gut zu gestalten finden Sie hier.
Für Bildungsträger in Österreich ist Hier eine schöne Sammlung mit Hinweisen zu Möglichkeiten digitaler Lernunterstützung entstanden. Mehr über digitale Bildungsprozesse in der politischen Bildung finden sie in der Werkstatt der bpb - empfehlenswert ist möglicherweise auch eine neue Facebook-Gruppe, in der sich (international) Lehrkräfte vernetzen und darüber austauschen, wie sie mit der temporären Schließung von Schulen im Kontext des COVID-19 Outbreaks, umgehen. Das Projekt steht aber noch sehr am Anfang.
Wir leben in historischen Zeiten - machen wir das Beste daraus!