Fundus Inklusion
Inklusionssensible Bildungsangebote zeichnen sich dadurch aus, dass Lernen und Entwicklung für alle möglich sind. Dazu braucht es Akzeptanz gegenüber Verschiedenheit und eine Ausrichtung von Lernprozessen an individuellen Bedürfnissen. Im Fundus Inklusion können Sie sich einführend darüber informieren, was derart gestaltete Bildungsangebote ausmacht. Die Inhalte des Fundus sind multimedial aufbereitet, um vielfältige Anregungen und Anwendungsmöglichkeiten zu bieten. So können die angebotenen Reflexions- und Sensibilisierungsmaterialien sowohl in der Lehre an der Universität als auch von Studierenden, Referendar:innen und Lehrer:innen genutzt werden. Abgerundet wird das Angebot durch Umsetzungsbeispiele aus der Praxis.
Wir laden Sie in den Fundus Inklusion ein
Lassen Sie sich vom Fundus Inklusion und den dort zu findenden Impulsen, Reflexionsanlässen und Materialien anregen, Ihre Lehre inklusionssensibler zu gestalten.
Das Teilprojekt 5: „Umgang mit Heterogenität als Aufgabe aller Phasen der Lehrer:innenausbildung“
Ansprechpartnerinnen an der Professur: Lisa Lewien und Marie-Louis Beyer
Projektlaufzeit: 2019-2023
Ausgangslage und Ziele:
Im Maßnahmenpaket TUD-Sylber in der ersten Förderphase (2016-2019) befassten sich mehrere Einzelvorhaben mit der Rekonstruktion von Einstellungen, Bedarfen, Handlungsstrategien sowie handlungsleitenden Orientierungen von (angehenden) Lehrkräften verschiedener Schulformen bezüglich des Umgangs mit schulischer Heterogenität (Teilprojekt 4.2.). In der zweiten Förderphase soll nun versucht werden, die gesamte Breite an Lehramtsstudiengängen zu erreichen. Dazu wird im TUD-SYLBER2 Teilprojekt 5 ein digitales schulart-, fächer- und phasenübergreifendes Angebot etabliert, das als Multiplikator für alle Akteur:innen der Lehrer:innenbildung zum Themenbereich „Heterogenität und Inklusion im Kontext schulischer Bildung“ nutzbar sein soll.
Maßnahmen:
Zur Verstetigung der durchgeführten Ausbildungskonzepte bedarf es einer Sammlung didaktischer sowie methodischer Materialien, mit denen sich Akteur:innen der Lehrer:innenbildung im Themenfeld Heterogenität und Inklusion weiterbilden können und einzelne Elemente inklusiver Bildung gezielt in ihre eigene Lehre integrieren können. Das dafür entstehende schulart-, fächer- und phasenübergreifende Angebot wird auf den Themenschwerpunkten „Bindungs- und Beziehungsarbeit“, „Teamarbeit und Kooperation“, „Diagnostik“, „Aneignungsstrukturen“, „Sinn- und Bedeutungsstrukturen“ und „Individuelle Lernpläne“ aufbauen. Neben Methoden und theoretischem Input werden auch multimediale Tools, wie beispielsweise schriftliche, ikonische oder audiovisuelle Fallvignetten, gesammelt und erarbeitet. Diese können als Diskussions- und Selbstreflexionsanlässe in Lehrveranstaltungen integriert werden. Das Angebot wird neben schulart-, fach- und phasenübergreifende Materialien auch spezifisch auf einzelne Lehrämter oder Fächer zugeschnittene Elemente enthalten: Dies soll eine breite Anwendbarkeit ermöglichen.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameLisa Lewien Dipl.-Berufspäd.*in
Schwerpunkt inklusive politische Bildung und BBS
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Projektmitarbeiterin Sylber, Dozentin
NameMarie-Louis Beyer
Projekt TUD-SYLBER
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Büro:
von-Gerber-Bau, Raum 201 Bergstraße 53
01062 Dresden
Deutschland
Deutschland