07.06.2024
Besuch der Sonderausstellung „Overkill“ des Militärhistorischen Museums
Am 28. Mai 2024 unternahmen die Beschäftigten der Professur für Internationale Politik einen Ausflug zur Sonderausstellung „Overkill“ des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr in Dresden. Die Ausstellung befasst sich mit den Themen Militär, Technik und Kultur während des Kalten Krieges. Besonders im Kontext des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine war die Betrachtung der Militärtechnik aus dieser Zeit aufschlussreich. Zahlreiche Rüstungsgüter, die als Exponate in der Ausstellung besichtigt werden können, kommen aktuell in der Ukraine zum Einsatz und sind Bestandteil des aktuellen Diskurses zur Sicherheitspolitik.
Wir empfehlen allen Interessierten einen Besuch der Ausstellung, die noch bis zum 30. Juni 2024 zu sehen ist. Darüber hinaus wird im Rahmen des Kolloquiums eine Auswertung des Museumsbesuchs stattfinden. Das Kolloquium wird am 12. Juni 2024 von 16:40 bis 18:10 Uhr im Raum GER/246 stattfinden.
Im Rahmen dieses Ausflugs verabschiedeten wir auch unseren Kollegen Benedikt Lindner, der als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur tätig war. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg und beim Abschluss des Masterstudiums.