25.08.2020
Preis für Kritische Lehre des FSR für Prof. Dr. Anna Holzscheiter
Um das besondere Engagement in der Lehre zu würdigen, entschied sich der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät (FSR Phil) in Anbetracht der Coronazeit Preise für "besondere Lehre 2020" zu vergeben. Hierzu wurden Studierende dazu aufgerufen, Dozierende mit besonders guter Lehre während der Coronazeit zu nominieren. Anschließend wurden diese in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.
Prof. Dr. Anna Holzscheiter gewann in der Kategorie "Kritische Lehre". Der Preis wurde am Dienstag, den 25. August vom FSR übergeben.
Studierende hatten die Professorin nominiert und schrieben hierzu:
„Ihre Vorlesungen hatten eine gute Länge. Sie hat mit PowerPoint-Präsentationen gearbeitet. Dabei hat sie auch immer Audiokommentare eingefügt, die nie die Länge von 5 Minuten überschritten haben. Vorher gab es als Einstimmung immer ein Video von ihr, in welchem sie die Studierenden auf das Thema vorbereitet hat. Sie und ihr Team haben uns in regelmäßigen Abständen über die neuste Vorlesung per E-Mail informiert.“
„Wir mussten eine Textanalyse zu einem Text von J. Ann Tickner abgeben, einer Politikwissenschaftlerin, die zu feministischen Theorien innerhalb der IB geforscht hat. Ich fand es sehr schön zu sehen, dass Feminismus nicht nur kurz in der Vorlesung "Kritische Theorien" angesprochen wurde, sondern so viel Raum bekam, dass wir uns alle damit beschäftigten konnten.“
„Frau Holzscheiter unterrichtet neben den "klassischen Theorien" auch feministische und kritische Ansätzen in den Internationalen Beziehungen intensiv in ihren Seminaren und Vorlesungen, immer auf eine interessierte und engagierte Art und Weise. Für Studierende hat sie in diesem "Corona-Semester" sehr viel Verständnis gezeigt, z.B. in dem sie Fristen über die Regelungen heraus verlängert.“