23.06.2023
Vom Katzentisch ans Ruder? Wie junger Protest politisch wirksam werden kann
Um dieses Thema ging es am Dienstagabend bei der Diskussionsveranstaltung im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden.
Das Bundesverfassungsgericht hat 2021 in einem bahnbrechenden Urteil festgestellt: Klimaschutz darf nicht länger in die Zukunft und damit einseitig zu Lasten der Grund- und Freiheitsrechte junger Generationen hinausgezögert werden. Die Klimaproteste der Jugend tragen langsam Früchte – zu langsam? Die Beteiligung der Jungen, gerade im Bereich der Klimapolitik, ist auf allen Entscheidungsebenen ein Muss. Denn die Wut wächst, auf ein gnädiges „Angehörtwerden“ ohne Wirkung verzichten immer mehr.
Dabei stellt sich auch die Frage nach den tatsächlichen Spielräumen der Politik und der Rolle wirtschaftlicher Machtverhältnisse. Ohne eine klare Agenda, auch und gerade in
den internationalen politischen Organisationen, wird der Paradigmenwechsel kaum vorankommen. Aber wie kommen wir zu mehr und vor allem zu verbindlicher Teilhabe der jungen Generation? Welche Barrieren und Widerstände gibt es bei den Akteur*innen der Politik?
Dazu tauschten sich Julian A. Hettihewa, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Völkerrecht der Universität Bonn, Emilia Luisa Schulz und Tyran Sobadky, Fridays for Future Dresden, gemeinsam mit Prof. Dr. Anna Holzscheiter, Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Politik der TU Dresden, aus. Frau Prof. Holzscheiter konnte hier Eindrücke aus Ihrem Forschungsprojekt zur Repräsentation und Partizipation junger Menschen in der internationalen Politik wiedergeben.
In Kooperation mit Weiterdenken, der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen, und dem Staatsschauspiel Dresden findet aktuell eine Veranstaltungsreihe statt mit dem Titel „Wenn es um alles geht – Politischer Protest zwischen Wirksamkeit und Hass“. Nächsten Dienstag, den 27. Juni, geht es um das Thema: „Protest <--> Kultur - Abgrenzung und Austausch in
bewegten Zeiten“. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.