10.10.2021
Wichtige Informationen zum Semesterstart
Liebe Studierende am Institut für Politikwissenschaft der TU Dresden,
Willkommen zurück auf dem Campus der TU Dresden und im Institut für Politikwissenschaft! Wir freuen uns sehr darauf, Sie möglichst alle im Wintersemester 2021/22 wieder an der TU Dresden, im von-Gerber-Bau und in den Hörsälen und Seminarräumen begrüßen zu dürfen! Unsere Hoffnung ist, dass in die verwaisten Flure unseres Instituts, in unsere Hörsäle und Seminarräume und auf den Campus das Leben zurückkehrt, ohne das die Universität als Ort des Lernens, Lehrens und sozialen Miteinanders für uns nicht vorstellbar ist. Wie Sie anhand des KVV festgestellt haben werden, werden sehr viele Lehrveranstaltungen der Dozent*innen am Institut für Politikwissenschaft wieder ganz oder teilweise in Präsenz stattfinden.
Im Sinne eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses zwischen Lehrenden und Studierenden unterstützen auch wir die Strategie der TU Dresden einer „Verantwortungskultur, ohne lückenlose Verantwortung“. Das bedeutet auch, dass wir in den uns zugewiesenen Räumen für die Lehre die strikten Vorgaben für die maximale Raumbelegung berücksichtigen werden. Unter den gegenwärtigen Bedingungen können die Seminarräume der TUD mit 80% der tatsächlichen Kapazitäten belegt werden. Grundlage dafür ist eine Raumzuweisung von 2,25m² pro Person und die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m zwischen Sitznachbar:innen. In Hörsälen ist ein Platz zwischen den Teilnehmenden frei zu lassen und nur jede zweite Reihe zu besetzen. Daraus ergibt sich, dass insbesondere die größeren politikwissenschaftlichen Vorlesungen im Basismodul nicht in Präsenz stattfinden können.
Der Institutsleitung und den Lehrenden am Institut für Politikwissenschaft ist es ein großes Anliegen, dass wir gemeinsam zur Minimierung gesundheitlicher Risiken für alle – Studierende wie Lehrende – beitragen. Grundlage dafür ist eine digitale Erklärung zur Kenntnisnahme der Regeln (verfügbar über OPAL), die von allen Studierenden zu Beginn des Semesters abgegeben werden muss. In dieser Erklärung verpflichten Sie sich, die Lehrveranstaltungen in Präsenz nur unter Einhaltung des 3G-Status aufzusuchen. Darüber hinaus sind stichprobenartige Kontrollen vorgesehen. In den Lehrveranstaltungen werden Kontakte über die Corona-Warnapp nachverfolgt werden. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist verpflichtend, wenn der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann. Bei Redebeiträgen darf der MNS abgenommen werden. Außerdem beabsichtigt die TU Dresden, breit aufgestellte Testmöglichkeiten für nicht geimpfte/genesene Studierende bereitzustellen. Bzgl. der genaueren Umsetzung wird es offenbar eine weitere Rundmail der Universitätsleitung angekündigt.
Alle wesentlichen Informationen für einen sicheren Lehrbetrieb an der TU Dresden finden Sie hier:
Informationen zu COVID-19/FAQ: https://tu-dresden.de/tu-dresden/gesundheitsmanagement/information-regarding-covid-19-coronavirus-sars-cov-2/faq?set_language=de
Und zuletzt: bleiben Sie bitte unbedingt zuhause, wenn Sie sich krank fühlen. Wir werden sicherstellen, dass Ihnen dadurch kein Nachteil entsteht.
Nun wünschen wir Ihnen einen gelungenen Start in das Semester!
Beste Grüße,
Anna Holzscheiter, Geschäftsführende Direktorin (im Namen des Instituts)