Hinweise für die Erstellung von Gutachten und Referenzschreiben
Falls Sie ein Gutachten oder Referenzschreiben zur Bewerbung auf ein Master- oder Promotionsprogramm benötigen, fragen Sie bitte die jeweilige Dozentin/den jeweiligen Dozenten an. Nach Zusage reichen Sie bitte folgende Unterlagen gesammelt im Sekretariat oder per E-Mail an die jeweilige Dozentin/den jeweiligen Dozenten ein:
- Angaben zu Adressat, Einreichungsfrist und Form des Schreibens (offen oder geschlossen, frei oder vorgegebenes Formular, u.ä.)
- Lebenslauf in tabellarischer Form
- Aufstellung bisheriger Studienleistungen samt Noten, inkl. laufender Veranstaltungen
- Motivationsschreiben mit Erläuterung des Bewerbungsziels und dem Verwertungsinteresse Ihres Studiums
- Kopien relevanter Zeugnisse und Zertifikate
Bitte berücksichtigen Sie eine angemessene Bearbeitungszeit zur Erstellung von Gutachten und Referenzschreiben (i.d.R. vier Wochen). Stellen Sie daher sicher, dass alle benötigten Unterlagen vollständig und rechtzeitig eintreffen.