01.09.2021
Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung besucht die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung besucht die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
Am 1.9.2021 hat der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Thomas Krüger die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD) an der TU Dresden besucht. Neben einem Rundgang durch die neu eingerichtete Beratungswerkstatt und die Innovationswerkstatt der JoDDiD fand ein fachlicher Austausch mit der Direktorin der JoDDiD, Frau Prof. Besand und Mitarbeiter*innen statt. Diskutiert wurden aktuelle Herausforderungen und Erfordernisse der außerschulischen politischen Bildung in Sachsen, insbesondere der Bedarf, politische Bildung mit innovativen Ansätzen zu unterstützen. In diesem Zusammenhang ist auch der Beratungsbedarf der Akteur*innen der außerschulischen politischen Bildung diskutiert worden. Fachdidaktische Impulse aus der JoDDiD qualifizieren die Arbeit der Akteur*innen in der politischen Bildung in Sachsen.
Thomas Krüger begrüßte ausdrücklich eine konstruktive und offene Zusammenarbeit von bpb und JoDDiD, um die außerschulische politische Bildung nachhaltig zu stärken und zu qualifizieren.
Prof. Anja Besand, Direktorin der JoDDiD: „Wir sprechen als JoDDiD eine Einladung aus. Wir sind ein Ort, wo offen und innovativ über neue Wege in der politischen Bildung nachgedacht wird. Wir freuen uns, die bpb dabei als wichtige Partnerin einbinden zu können.“