03.11.2021
Workshop der JoDDiD für den NDC Sachsen
Zum Start der Aufbaumodulreihe zur Stärkung der Erwachsenenbildung des NDC Sachsen wurde die JoDDiD als Workshopleitung angefragt.
Gemeinsam mit Aktiven des Netzwerks für Demokratie und Courage wurden unter anderem folgende Fragen in einem Ganztagesworkshop bearbeitet:
Was ist Lernen? Welche Voraussetzungen brauchen Menschen, um gut lernen zu können? Wie wirken sich Teilhabe, Ausschlusserfahrungen und Emotionen auf Lernprozesse aus? Und welche Rolle spielt eigentlich das Gehirn als bio-soziales Organ dabei? Diese und vielen weiteren spannenden Fragen haben wir als JoDDiD besonders für den Bereich der außerschulischen politischen Erwachsenenbildung Ende Oktober im ersten Aufbaumodul des NDC Sachsen unter dem Titel: „Brille auf, wir müssen reden - mit der fachdidaktischen Brille in den Workshop“ vorbereitet.
Katharina Tampe als Vertretung des NDC Sachsen zuständig für den Bereich "Bildung und Beratung für berufsbildende Einrichtungen" resümiert: "Eine Erkenntnis ist, dass Lernen viel stärker als sowieso schon angenommen auf einer guten Beziehung und gegenseitigem Austausch aufbaut. Vielen Dank an die JoDDiD für die bereichernden Impulse und danke an die wunderbare Gruppe aus unserem Erwachsenenbildungsteam. Wir freuen uns, nun mit einem geschärften Blick auf unsere Erwachsenenbildung zu schauen."
Kontakt für Medienanfragen:
Nele Mai oder Tina Hölzel
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
JoDDiD
John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
www.joddid.de
Technische Universität Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Politikwissenschaft
Professur für Didaktik der Politischen Bildung
01062 Dresden
Tel.: +49351-463 41142
Fax: +49351-463-36928
E-Mail: Tina Hölzel Nele Mai