25.05.2021
#12 Kinder- und Jugendrechte
In der Pandemie wird viel über Gerechtigkeit und Solidarität gesprochen – gemeint ist damit oft Solidarität mit den Risikogruppen, den Älteren und Vorerkrankten. Die Rechte von Kindern und jungen Menschen kommen regelmäßig nur verzögert in den Blick. Sie werden als letztes geimpft und werden damit auch am längsten von der Pandemie betroffen sein. Wir in der John-Dewey-Forschungsstelle denken deshalb, es ist gerade eine gute Zeit, um mit jungen Menschen noch einmal über ihre Rechte zu sprechen.
Material zum Thema Kinder- und Jugendrechte existiert in unterschiedlicher und z.T. vorzüglicher Form. Das muss von uns nicht mehr erfunden werden und kann für die Entwicklung von Angeboten als guter Ausgangspunkt genutzt werden.
Weiterführende Links:
Die bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) hat ein Faltblatt zum Thema "Kinderrechte" entwickelt, das gut genutzt werden kann. Es präsentiert auf der Vorderseite ein Wimmelbild, auf dem Kinder die Themen der Kinderrechtsartikel entdecken können. Auf der Rückseite sind die Artikel der Konvention in kindgerechter Sprache so platziert, dass sie den Illustrationen des Wimmelbildes zugeordnet werden können.
Das Jugendbüro Laatzen hat Kinderrechte in einem sehr schön illustrierten mehrsprachigen Material erklärt.
Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte zum Thema Kinder- und Jugendrechte bietet das Deutsche Kinderrechtsforum.