05.12.2022
#61 Mündigkeitstracker
Hast du in den letzten 24 Stunden an einer Abstimmung teilgenommen, eine Petition unterschrieben, dich für ein Amt bereit erklärt, für deine Überzeugungen gestritten, deine politische Position öffentlich gemacht oder einfach nur Nachrichten konsumiert? Trag es ein! In die Mündigkeitstracker-App! Bekomme Vorteile! Werde zur/zum Superpolitikstreber:in und sacke satte Gewinne ein!
Ihr merkt schon, unsere heutige (zugegeben etwas überspitzt angeteaserte) Idee wäre eher etwas für IT-Spezialist:innen oder programmierfreudige Personen. Sie entstand während eines Besuchs der Bundeszentrale für politische Bildung in der JoDDiD, als wir gemeinsam einen Podcast aufgenommen haben, den ihr hier gerne nachhören könnt. Die Idee war folgende: Angelehnt an diverse Punkteprogramme könnte eine App entwickelt werden, mit welcher bspw. der eigene politische Bildungskonsum dokumentiert werden kann. Für jede eingetragene bewusste demokratische Handlung bekämen die Nutzer:innen der App Punkte, die schließlich in kleine Gewinne umgetauscht werden könnten.
Wer also z.B. auf dem Weg zur Arbeit Nachrichten konsumiert hat, sich mit anderen zu aktuellen Themen ausgetauscht hat oder kürzlich eine Diskussionsveranstaltung zum bedingungslosen Grundeinkommen besucht hat, könnte dies in die App eintragen und z.B. in Bildungsreisen, politische Brett- und Kartenspiele oder haptische Abstimmungstools umtauschen. Noch besser wäre es natürlich, wenn ich mich innerhalb der App mit anderen Nutzer:innen verknüpfen, vergleichen oder gar zu spezifischen Themen austauschen könnte. So erhalte ich Anregungen darüber, wie andere Menschen ihren politischen Bildungskonsum gestalten und entdecke vielleicht den ein oder anderen Zugang für mich selbst.