14.07.2023
#68 SOUND OF POLITICS
Habt ihr euch jemals gefragt, wie Politik klingt? Welche Geräusche mit politischen Orten und Prozessen verbunden sind? Unsere heutige Idee für ein politisches Bildungsangebot besteht darin, den "Sound of politics" zusammen mit Interessierten zu erforschen und in einem Audioprojekt einzufangen. Das Ganze könnte bspw. folgendermaßen ablaufen:
Eine Gruppe von Interessierten begibt sich unter der Anleitung einer politischen Bildner:in an Orte, die sie mit Politik verbindet. Das können historische Versammlungsorte, Regierungsbüros oder Plätze des politischen Engagements sein. Während des Ausflugs werden verschiedene Geräusche und Klänge aufgenommen, die mit der Politik an diesen Orten verbunden sind. Das können Reden, Protestrufe, das Rascheln von Transparenten, Fragmente einer Diskussion am Stammtisch oder andere charakteristische Töne sein.
In einem anschließenden Workshop-Setting werden die gesammelten Audioschnipsel gesichtet und ausgewählt. Die Teilnehmenden teilen und diskutieren ihre persönlichen Eindrücke und Assoziationen zu den Audioaufnahmen und kommen so ins Gespräch zu politischen Themen. Unter der Anleitung einer Sound-Art-Künstler:in oder Radiomacher:in können die Teilnehmenden ein thematisches Hörspiel entwickeln, das den "Sound of Politics" für eine breitere Öffentlichkeit als Radiobeitrag, Audiowalk oder Audioinstallation erlebbar macht.