20.01.2024
#73 Demokratie-Labyrinth
Bei unserer heutigen Idee handelt es sich um ein Labyrinth bzw. einen Irrgarten, der metaphorisch für die Herausforderung steht, sich in einer pluralistisch verfassten Gesellschaft zu orientieren. Die Idee könnte als urbane Installation, als Audiowalk oder als theatrales Ereignis in einem spätsommerlichen Maisfeld oder einem Wäldchen umgesetzt werden und thematisch beispielsweise darauf fokussieren, verlässliche von unzuverlässigen Informationen zu unterscheiden.
Ein Labyrinth bietet vielfältige Pfade und Richtungen, von denen manche weiterführen, während andere in Sackgassen münden oder zum Ausgangspunkt zurückführen. An jeder Weggabelung stehen die Teilnehmenden vor Entscheidungen, die sie basierend auf den ihnen zur Verfügung stehenden Informationen treffen müssen. Hier könnten sie beispielsweise verschiedenen Gruppen von Performer:innen begegnen, die als Fabelwesen agieren und Orientierung bieten. Jedoch könnten nicht alle Gruppen gleichermaßen verlässlich sein. Während eine Gruppe konstruktiv zusammenarbeitet und alle Perspektiven berücksichtigt, könnte eine andere Gruppe Vorschläge bestimmter Mitglieder aufgrund von Faktoren wie Herkunft oder Status ignorieren. An jeder Weggabelung könnten die Teilnehmenden auf neue Fabelwesen oder Gruppen von Fabelwesen treffen und gemeinsam diskutieren und abstimmen, welchen Ratschlägen sie aus welchen Gründen folgen möchten.
Auch andere Spielweisen oder thematische Zugriffe sind denkbar. Beispielsweise könnten spezielle Nächte angeboten werden, in denen die Teilnehmenden nur mit Taschenlampen ausgestattet sind, und der Fokus darauf liegt, Entscheidungsfindung unter Unsicherheit und Informationsmangel zu simulieren und zu reflektieren. Ebenso könnten thematische Tage organisiert werden, die sich auf spezifische politische oder soziale Themen konzentrieren, wie etwa die Auswirkungen von Irrtum und Fehler auf Vertrauen und die Rolle sowie Funktion gelungener Fehlerkultur.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und bieten verschiedenste Gelegenheiten für Lernen, Reflexion und Austausch. Wir laden Sie herzlich ein, diesen innovativen Ansatz zur politischen Bildung auszuprobieren und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.