25.03.2024
#75 Schleier des Nichtwissens - extended
In der heutigen Idee laden wir Sie ein, die Regeln für eine konstruktive Debatte oder Podiumsdiskussion gemeinsam mit Ihrer Zielgruppe anhand eines Gedankenexperiments aus den 70er Jahren zu erarbeiten.
Vielleicht kennen Sie John Rawls' Gedankenexperiment "Der Schleier des Nichtwissens". Es lädt dazu ein, sich unsere Gesellschaft vorzustellen, ohne unsere zukünftige soziale, wirtschaftliche oder kulturelle Position zu kennen. Auf dieser Grundlage soll zum Beispiel überlegt werden, welche Regeln wir uns für unser Zusammenleben geben wollen. Der Clou: In unserem Gedankenexperiment wissen wir vorher nicht, welche mehr oder weniger privilegierte Position wir in der Gesellschaft einnehmen werden. Wir werden also wahrscheinlich versuchen, Regeln zu erfinden, die möglichst für alle gerecht sind.
Nun könnte man sich auch in Bezug auf eine Bildungssituation wie einer Pro-Contra-Debatte oder Diskussionsrunde fragen, welche Regeln wir uns geben möchten, damit der Austausch und die Diskussion möglichst gerecht verlaufen. Sensibilisieren Sie Ihre Teilnehmenden dafür zunächst für die unterschiedlichen Ressourcen und Ausgangsbedingungen, mit denen Menschen in eine Diskussion gehen könnten. Überlegen Sie gemeinsam, woran es liegen könnte, dass z.B. unabhängig von der eigenen Vorbereitung die Redeanteile oft sehr unterschiedlich ausfallen oder welche Herausforderungen es mit sich bringt, unpopuläre oder Minderheitenpositionen zu vertreten. Dabei kann es hilfreich sein, auch eigene Privilegien oder Vorurteile zu reflektieren.
Eine Möglichkeit den Schleier des Nichtwissens als Gedankenexperiment noch stärker zu motivieren, könnte darin bestehen, dass die herausgearbeiteten Herausforderungen über Rollenkarten an die Teilnehmer:innen verteilt werden und diese aus der Rolle heraus in die Diskussion gehen. Auf diese Weise könnten die gemeinsam aufgestellten Regeln auch gleich auf ihre Wirksamkeit getestet werden.
Genre können Sie für diese Idee auch auf unsere Sozialen Lose zurückgreifen. Schauen Sie doch mal hier.