15.03.2022
#33 Politische Bildung im Impfzentrum
Wer sich schon eine Impfung im Impfzentrum abgeholt hat, weiß es: Nach der Verabreichung des Impfstoffs steht eine Viertelstunde Wartezeit auf dem Programm, um eine allergische Reaktion ausschließen zu können. Für die meisten frisch Geimpften ziemlich langweilige und ereignislose 15 Minuten. Also lasst uns diese Viertelstunde nutzen! Diese Wartezeit könnte z.B. für politische Bildung genutzt werden, schließlich ergibt sich hier eine ganz besondere Situation: Es kommen hier so viele unterschiedliche Menschen zusammen, die sich sicher nicht oft in dieser Konstellation begegnen und vielleicht nicht alle regelmäßig in ihrer Freizeit an Angeboten außerschulischer politischer Bildung teilnehmen.
Wir haben uns Beispiele für diesen Raum überlegt, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht fallen euch ja noch andere spannende Ideen ein.
1. Im Wartebereich könnte eine Videobox stehen, in der die Menschen aufgefordert sind, einen vorgegebenen Satz zu vollenden. Das könnte beispielsweise etwas aus dem Themenbereich ,,Impfung‘‘ sein wie: ,,Ich habe mich impfen lassen, weil __________________". Aus den Ergebnissen könnte eine Kampagne entstehen, die z.B. im lokalen Fahrgastfernsehen gezeigt wird und bisher unschlüssigen Menschen weitere Perspektiven auf die Impfung von Bürger:innen ihrer Stadt eröffnet.
Es könnte hier aber auch eine vollkommen andere Frage, wie z.B. "Mich hat _________________ politisiert." oder "Wenn ich Bundeskanzler:in wäre, dann würde ich ____________________ sein", besprochen werden.
Anstelle einer Videobox kann natürlich auch mit Plakaten, einer Fotobox oder Stickynotes gearbeitet werden.
2. Im Sinne des heißen Drahts, könnte im Wartebereich auch ein Telefon stehen, welches direkt mit einem weiteren Telefon an einem öffentlichen Ort (Marktplatz, Bushaltestelle, Parkbank) verbunden ist. Impfunschlüssige (vllt. Ängste, Trypanophobie o.Ä.) können über das Telefon aus dem öffentlichen Ort anrufen und ins Gespräch kommen mit den Menschen, die soeben geimpft wurden. Dieser heiße Draht wäre auch als Verbindung zu medizinischem Fachpersonal denkbar.
Wir hoffen, wir haben eurer gedankliches Ideenkarusell zum Drehen gebracht. Habt ihr noch weitere Vorschläge für die Wartezeit im Impfzentrum?