03.04.2020
Aktuelle Informationen zu Studium und Lehre
Im Folgenden finden Sie stets aktuell gehaltene Informationen für unsere Studierenden zum Umgang der Professur mit der Corona-Pandemie.
- Unsere Arbeiten an der Sicherstellung eines digitalen Lehrangebots im Sommersemester sind inzwischen recht weit fortgeschritten und werden in den nächsten Tagen abgeschlossen. Auch dank Ihres wertvollen Inputs in den letzten Tagen konnten wir uns ein recht klares Lagebild machen, das wir zu Beginn der kommenden ersten Sitzungswoche auch mit Ihnen teilen und diskutieren wollen.
- Zum konkreten Ablauf der Lehrveranstaltungen werden Sie die jeweiligen Lehrenden spätestens im Laufe der ersten Sitzungswoche über die Mailverteiler ihrer OPAL-Kurse informieren. Schreiben Sie sich deshalb bitte dort wie gewohnt in die von Ihnen zu belegenden Kurse ein und stellen Sie sicher, dass Sie über die bei OPAL hinterlegte Email-Adresse gut erreichbar sind. Wenn von den zuständigen Lehrenden nicht anders mitgeteilt, planen Sie bitte möglichst auch ein, zum regulären Termin der ersten Sitzung an einem Computer ansprechbar zu sein.
- Die Einschreibungen für die Lehrveranstaltungen im kommenden Semester laufen wie geplant noch bis zum 9.4.2020 auf OPAL. Aus den genannten Gründen bitten wir Sie aber, sich möglichst bis spätestens zum Montag, 6.4., einzuschreiben.
- Sprechstunden der Beschäftigten unserer Professur werden bis auf Weiteres online oder telefonisch abgehalten. Genaue Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Kontaktboxen und Profilseiten.
- Hinsichtlich der Abgabefristen für schriftliche Prüfungsleistungen und Abschlussarbeiten folgen wir der Regelung des zuständigen Prüfungsamtes: Für die Schließzeit der SLUB gilt eine Fristunterbrechung. Die Einleitungskapitel im Basismodul sowie alle weiteren zum Ende des Semesters fälligen Prüfungsleistungen sind somit drei Wochen nach Wiedereröffnung der SLUB einzureichen.
- Eine vorfristige Abgabe schriftlicher Prüfungsleistungen ist weiterhin jederzeit digital möglich. Reichen Sie dazu bitte das Dokument wie üblich als PDF-Datei per Mail bei dem jeweiligen Prüfer ein und setzen Sie die Plagiatsprüfung auf CC.
- Auch mündliche Prüfungsleistungen wie Verteidigungen müssen nach dieser Regelung erst nach Wiederaufnahme des regulären Lehrbetriebs absolviert werden. Falls Sie dies terminlich in Probleme bringt, nehmen Sie bitte per Mail Kontakt zu unserer Professurvertretung auf.
- Hinsichtlich der Staatsexamensprüfungen im Lehramt warten wir derzeit noch auf die Bekanntgabe von Regelungen durch das Landesamt für Schule und Bildung. Es ist aber davon auszugehen, dass dort ganz ähnlich verfahren wird wie oben beschrieben. Sobald wir genauere Informationen erhalten, werden wir sie hier mit Ihnen teilen.
Bitte informieren Sie sich auch auf den zentralen Corona-Informationsseiten der TU Dresden, in den allgemeinen Informationen zu Studium und Lehre sowie auf den Seiten Ihres zuständigen Prüfungsamtes über aktuelle Entwicklungen. Nehmen Sie darüber hinaus bitte auch die Informationen zu den Online-Services der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek zur Kenntnis.