05.11.2019
Vortrag: Steinzeithirne in einer Star-Trek-Welt
Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung und die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek laden im Rahmen der bundesweiten Aktionstage "Netzpolitik und Demokratie" laden ein zu der Veranstaltung:
Dr. Christoph Meißelbach
Steinzeithirne in einer Star-Trek-Welt? Die Zumutungen des Pluralismus im digitalen Zeitalter
Vortrag und Diskussion
Datum und Ort: 14.11.2019, 19:00–20:30 Uhr, Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB): Zellescher Weg 18 , 01069 Dresden, Deutschland Klemperer-Saal
Demokratie lebt von Meinungsverschiedenheiten. Konstruktiver Streit braucht gemeinsame Spielregeln, über die sich gesellschaftliche Gruppen trotz aller weltanschaulichen Differenzen einig sind. Dieser Grundkonsens gerät derzeit zweifach unter Druck: Einesteils sorgen digitale Informationsfilter dafür, dass die Mitglieder unserer Gesellschaft zunehmend in ganz unterschiedlichen Welten leben. Andernteils ist unsere Psyche von der Evolution eben nicht zu dem Zweck geformt worden, sich in solchen komplexen medialen und gesellschaftlichen Umwelten zurecht zu finden. Gerade dieser Teufelskreis aus digitaler Kommunikation und urtümlicher Psyche belastet unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um ihn zu durchbrechen, braucht es zweierlei: Aufklärung über solche psychosozialen Dynamiken - und eine Rückbesinnung auf den Markenkern der Demokratie: die Spielregeln fairen und ergebnisoffenen Wettbewerbs.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dr. Christoph Meißelbach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden. Einer seiner Forschungsschwerpunkte sind Potentiale und Gefahren des digitalen Strukturwandels.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bis 08/2020
NameDr. Christoph Meißelbach
Professur für Politische Systeme und Systemvergleich
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).