Studieren in einem dynamischen Umfeld
Die Professur für Politische Systeme und Systemvergleich bildet gemeinsam mit den anderen Teileinheiten des Instituts Fachwissenschaftler:innen und Lehramtsstudierende aus. Wir bieten ein breites Veranstaltungsangebot in vielfältigen Lehrformaten und arbeiten gemeinsam mit den Studierenden systematisch auf das Erreichen ihrer Ausbildungsziele hin. Dabei geben wir auch Gelegenheiten, praktische Erfahrung zu sammeln: in Planspielen, Forschungsseminaren oder bei der Mitarbeit an Studien der Professur.
Studieren an der Professur
Die Professur für Politische Systeme und Systemvergleich beteiligt sich an der Ausbildung von Fachwissenschaftler:innen und Lehramtsstudierenden. Unsere Lehrveranstaltungen sind zugeschnitten auf die Ausbildungsziele von Politikwissenschaftler:innen im Bachelorstudium (Kern- & Ergänzungsbereich) und im Masterstudium sowie von Lehramtsstudierenden in Gemeinschafts-, Wirtschafts- und Sozialkunde. Informationen zu den Studiengängen des Instituts...
Wir bieten ein breites Veranstaltungangebot mit verschiedensten Lehrformaten: Zu unseren Lehrveranstaltungen gehören unter anderem Vorlesungen, Seminare, Tutorien, Kolloquien, Workshops, Planspiele und Exkursionen. Wir legen Wert auf ein fokussiertes, produktives Lernklima und tragen mit umfangreichen Lehrmaterialien - bereitgestellt über die E-Learning-Plattform OPAL - sowie stets transparent gemachten Anforderungen und Bewertungsmaßstäben unseren Teil dazu bei.
Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir systematisch auf das Erreichen Ihrer Ausbildungsziele hin. Unsere Module sind inhaltlich und didaktisch eng aufeinander abgestimmt; unsere Prüfungsleistungen folgen einem klaren "Trainingsplan", den wir ständig weiterentwickeln. Das Team der Professur bildet sich hierfür regelmäßig hochschuldidaktisch weiter. Eine sorgfältige Evaluation unserer Lehre und die Rückmeldungen der Studierenden sind uns sehr wichtig. Außerdem können Sie sicher sein, dass es uns nicht entgehen wird, wenn Sie Ihrerseits aktiv, motiviert, fleißig, wissbegierig und kritisch in unseren Lehrveranstaltungen auftreten. Förderungswürdige Studierende unterstützen wir deshalb gern mit einem Gutachten bzw. Referenzschreiben.
Wichtig ist es uns auch, die Studierenden in die Forschung der Professur einzubinden. Wir möchten ganz reale Berührungsmöglichkeiten mit praktizierter Sozialwissenschaft schaffen - und zwar mit empirischer wie mit theoretischer Forschung. Zu nennen wäre hier unter anderem der Einsatz von Studierenden als Interviewer bei den Befragungen der Professur; verschiedene Masterseminare, in denen die Teilnehmenden eigene Forschungsprojekte entwickeln (z.B. "Case Studies", "Grounded Theory Approach" oder "QCA"), die Forschungsseminare unserer wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen zu deren Dissertations- und Habilitationsprojekten sowie unser wöchentliches Forschungskolloquium.