Apr 14, 2021
Wissenschaftlicher Vortrag mit Kolloquium im Habilitationsverfahren von Dr. Tanja Prokić:
„Influence – ein neues Forschungsparadigma?“
Montag, 03. Mai 2021
15:00 Uhr via BigBlueButton
Der Vortrag ist universitätsöffentlich.
Teilnehmende mit ZIH-Login erreichen den Raum über folgenden Link:
https://selfservice.zih.tu-dresden.de/l/link.php?m=95897&p=2eb39a50
Dr. Tanja Prokić studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Neuere deutsche Literatur. Die Promotion erfolgte 2010 zum Thema Selbsttechnologien und Selbsterzählung im Kontext von Zeit und Gesellschaft an der LMU München. Anschließend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik an der LMU Münschen.
Seit 2014 ist Tanja Prokić wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur der TU Dresden, seit 2017 gemeinsam mit Lars Koch Leiterin des SFB 1285-Teilprojekts K: Theater der Diskriminierung. Darstellung und Reflexion invektiver Dynamiken in Gegenwartstheater, Performance und Aktionskunst. Im Kontext des SFB stehen derzeit die Relationen von Affektökonomien und Dispositiven sowohl als grundlagentheoretische Frage als auch in Form von Gegenwartskunst, Performance und Theater im Mittelpunkt der Forschung. Der Forschungsschwerpunkt ihres Habilitationsprojekts zum Neuen Sehen liegt auf den Medienkonstellationen und Wissensdiskursen der Weimarer Republik.
Im SoSe 2020 vertrat sie Prof. Lars Koch während seines Forschungsfreisemesters an der Professur für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur der TU Dresden.
Kürzlich erschienen:
Verletzen und Beleidigen. Versuche einer theatralen Kritik der Herabsetzung. Gemeinsam mit Elisabeth Heyne, Anna Häusler, Lars Koch. Berlin 2020.
Weitere Informationen zur Person:
Principal Investigator of Project K
NameTanja Prokić
Confidential Counsellor
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).