Publikationen des Teilprojekts F
(Zu den Gesamtpublikationen des SFB 1285)
Im Erscheinen
-
Jürgen Müller: „Pieter Bruegels Misanthrop in neuer Deutung“
In: Margit Kern (Hg.): Visuelle Skepsis, Tagungsband.
- Giuseppe Peterlini: "Janus rex prudentissimus. Il dio bifronte come chiave di lettura della Cattura di Cristo di Michelangelo Merisi da Caravaggio"
In: Angela Ida Villa (Hg.): “ER-SMMA. Studi ermeneutici internazionali su simbolo religioso, mito e ‘modernità dell’antico’ nella Letteratura italiana e nelle Arti dal Rinascimento ai giorni nostri”, Lugano, Agorà & Co.
2021
- Lea Hagedorn: "Brüche in der Gattungsgeschichte. Karikatur zwischen Massani und Sulzer "
In: Albrecht Dröse / Marina Münkler / Antje Sablotny (Hgg.): Invektive Gattungen. Formen und Medien der Herabsetzung. Sonderheft der Kulturwissenschaftlichen Zeitschrift 6/2021. - Lea Hagedorn: "Ein Bilderstreit und seine Parodien. Hogarth, Sandby und die Zukunft der Kunst "
In: Giuseppe Peterlini / Jürgen Müller / Lea Hagedorn / Frank Schmidt (Hgg.): Gegenbilder. Bildparodistische Verfahren in der Frühen Neuzeit. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2021. - Uwe Israel / Jürgen Müller (Hgg.): "Körper-Kränkungen. Der menschliche Leib als Medium der Herabsetzung"
Frankfurt/New York: Campus Verlag 2021. - Josefine Kroll: "Hässliche Häresie - Bilder störender Körper als Aktanten invektiver Prozesse"
In: Uwe Israel / Jürgen Müller (Hgg.): Körper-Kränkungen. Der menschliche Leib als Medium der Herabsetzung. Frankfurt/New York: Campus Verlag 2021. - Jürgen Müller: "Der Maler als Pasquino – Spott, Kritik und Subversion. Eine neue Deutung von Caravaggios Amor Vincitore "
In: Uwe Israel / Ludovica Sasso / Marius Kraus (Hgg.): Agonale Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung im deutschen und italienischen Humanismus. In der Reihe: Das Mittelalter, Beihefte. Berlin: De Gruyter 2021. - Jürgen Müller: "Die deutsche Bildparodie im 16. Jahrhundert. Ihre Anfänge, Formen und Funktionen"
In: Albrecht Dröse / Marina Münkler / Antje Sablotny (Hgg.): Invektive Gattungen. Formen und Medien der Herabsetzung. Sonderheft der Kulturwissenschaftlichen Zeitschrift 6/2021. - Jürgen Müller / Lea Hagedorn / Giuseppe Peterlini / Frank Schmidt: (Hgg.): "Gegenbilder. Bildparodistische Verfahren in der Frühen Neuzeit"
Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2021. Weitere Informationen. - Jürgen Müller / Frank Schmidt: "Blumenfürze und Schmeißfliegen - zwei neuentdeckte Luther-Satiren"
In: Uwe Israel / Jürgen Müller (Hgg.): Körper-Kränkungen. Der menschliche Leib als Medium der Herabsetzung. Frankfurt/New York: Campus Verlag 2021. - Giuseppe Peterlini: "Der ehrwürdige Prophet und der lächerliche Zyklop. Der Polyphem von Giulio Romano in Villa Madama als eine Michelangelo-Parodie"
In: Giuseppe Peterlini / Jürgen Müller / Lea Hagedorn / Frank Schmidt (Hgg.): Gegenbilder. Bildparodistische Verfahren in der Frühen Neuzeit. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2021. - Giuseppe Peterlini: "Giulio Romano contro Michelangelo: ricezione, emulazione e parodia della Battaglia di Cascina nelle sale di Palazzo Te"
In: Peter Assmann / Stefano L’Occaso / Maria Cristina Loi / Francesco Moschini / Antonio Russo / Michela Zurla (Hgg.): Giulio Romano. Pittore, architetto, artista universale. Studi e Ricerche, in der Reihe: Annali delle Arti e degli Archivi - Accademia di San Luca, Rom, Accademia di San Luca 2021. - Giuseppe Peterlini: "Scherzi di donne ignude. Agostino Carraccis ‚Nymphe, kleiner Satyr und Kind‘ als invektive Bildparodie im künstlerischen Wettstreit mit den michelangiolisti"
In: Uwe Israel / Ludovica Sasso / Marius Kraus (Hgg.): Agonale Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung im deutschen und italienischen Humanismus. In der Reihe: Das Mittelalter, Beihefte. Berlin: De Gruyter 2021. - Giuseppe Peterlini / Eleonora Cagol: "Der segnende Dudelsackspieler. Parodie und Mehrdeutigkeit in einem Genrebild von Jan Sanders van Hemessen"
In: Jürgen Müller / Sandra Kaden (Hgg.): Alltag als Exemplum. Religiöse und profane Deutungsmuster der frühen Genrekunst. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2021. - Frank Schmidt: "RETIBUI HCI REFPO RID. Parodistische Inversionen im zeichnerischen Werk Urs Grafs"
In: Giuseppe Peterlini / Jürgen Müller / Lea Hagedorn / Frank Schmidt (Hgg.): Gegenbilder. Bildparodistische Verfahren in der Frühen Neuzeit. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2021. - Wolf Seiter / Jürgen Müller: "Immer die gleiche Leier. Parodie und Kritik der Imitatio veterum in deutscher und flämischer Kunst des 16. Jahrhunderts"
In: Giuseppe Peterlini / Jürgen Müller / Lea Hagedorn / Frank Schmidt (Hgg.): Gegenbilder. Bildparodistische Verfahren in der Frühen Neuzeit. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2021.
2020
- Lea Hagedorn: "Heimatschmuck und Bildersturz. Zur Kitschwerdung des Denkmals"
In: Politik & Kultur. Zeitung des Deutschen Kulturrats 9 (2020), S. 30. - Lea Hagedorn / Felix Prautzsch / Marina Münkler (Hgg.): "Schmähung – Provokation – Stigma. Medien und Formen der Herabsetzung"
Ausst.-Kat., Dresden, Buchmuseum SLUB, Online-Katalog 2020.
Darin:- Lea Hagedorn: "Die Folgen einer Beleidigung"
Kat. Nr. 3 - Giuseppe Peterlini: "Michelangelo Buonarotti und seine allzu fleischliche Antikenlust"
Kat. Nr. 21-24. - Lea Hagedorn: "Auge um Auge - Ein Gelehrtenstreit und seine Bilder"
Kat. Nr. 76-78.
- Lea Hagedorn: "Die Folgen einer Beleidigung"
- Jürgen Müller: „Adsum. Ambiguität, Ellipsen und Inversionen in Caravaggios Johannes der Täufer aus der Pinacoteca Capitolina"
In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal (2020). - Jürgen Müller "Betrogene Betrüger. Michelangelo Merisi da Caravaggios Die Falschspieler als Metamalerei"
In: Kunstchronik 73. H 9/10 (2020), S. 501-510. - Jürgen Müller: "Caravaggio, Berni und die Ästhetik des Bildwitzes. Nachahmung, Capriccio und Gendertrouble im Bacchino malato der Galleria Borghese"
In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal (2020). -
Jürgen Müller: „Der Gaukler und der Philosoph. Hieronymus Bosch und die Anfänge der Genremalerei“
In: Ders. / Sandra Kaden (Hgg.): Alltag als Exemplum. Religiöse und profane Deutungsmuster früher Genremalerei, Berlin 2020, S. 46-61.
-
Jürgen Müller: „Vorsicht ansteckend! Pieter Bruegel d. Ä. „Der gähnende Mann“. (K)eine Bagatelle“
In: In aller Munde, Ausst.-Kat. Wolfsburg, Kunstmuseum, hg. von Uta Ruhkamp, Berlin 2020, S. 112-117.
2019
-
Jürgen Müller: „Homer und die Pharisäer. Eine neue Deutung von Rembrandts Hundertguldenblatt“
In: Stephanie Buck / Jürgen Müller (Hgg.): Rembrandts Strich, London 2019, S. 45-58.
- Jürgen Müller: "La Fiancée juive"
In: Valérie Boudier / Giovanni Careri / Elior Myara Kelif (Hgg.): L’invention du geste amoureux. Anthropologie de la séduction dans les arts visuels de l’Antiquité à nos jours. Brüssel: Peter Lang 2019, S. 241-253.
2018
-
Jürgen Müller: „The Cloak of Mercy. Reflections and Rembrandt’s Etching The Hundred Guilder Print“
In: Catherine Ingersoll / Alisa McCusker / Jessica Weiss (Hgg.): Imagery and Ingenuity in Early Modern Europe. Essays in Honor of Jeffrey Chipps Smith, Turnhout 2018, S. 55-71.
- Jürgen Müller: "Von Schönheit verstand er nichts. Der Ärmste unter den Armen: So wurde Michelangelo zum Spott der Maler"
In: FAZ vom 16.5.2018, S. N3.
2017
- Jürgen Müller: "Cazzon da mulo - Sprach und Bildwitz in Caravaggios Junge von einer Eidechse gebissen"
In: Intermedialität in der Frühen Neuzeit: Formen, Funktionen, Konzepte, hrsg. von Jörg Robert, Berlin/Boston 2017, S. 180-214. -
Jürgen Müller: „Schlagkräftige Bilder. Anmerkungen zu Hans Holbein d. J. reformatorischer Bildrhetorik“
In: Armin Kohnle / Manfred Rudersdorf (Hgg.): Die Reformation. Fürsten, Höfe, Räume, Stuttgart 2017, S. 276-290. -
Jürgen Müller: „Stil und Geschichte. Erasmus von Rotterdams Ciceronianus aus dem Jahre 1528 – Eine Skizze“
In: Christiane Kruse / Victoria von Flemming (Hgg.): Fassaden? Strategien des Zeigens und Verbergens von Geschichte in der Kunst, München 2017, S.240-255.
-
Jürgen Müller / Bettina Gruber: „Fortuna Revalued. On the Goddess’s Sexualisation in the Renaissance“
In: Arndt Brendecke / Peter Vogt (Hgg.), The End of Fortuna and The Rise of Modernity, Berlin/Boston 2017, S.82-107.