Bewerbungsmodalitäten
Seit 2019 bietet die Professur für Englische Literaturwissenschaften Studierenden die Möglichkeit für sechs Monate in Colombo, Sri Lanka, an einem der besten English Departments Südasiens zu studieren. Das English Department der University of Colombo ist international für seine wissenschaftliche Qualität bekannt und weist Schwerpunkte in den Bereichen Postcolonial Studies, Gender Studies, Cultural Studies und Linguistics auf. Die Stipendien sind vollfinanziert und umfassen eine Übernahme der Reisekosten, eine monatliche Stipendienrate sowie einen Versicherungskostenzuschuss. Die volle Anrechnung der Studienleistungen (ECTS Transfer Scheme, Learning Agreements) ist garantiert, ebenso wie eine direkte persönliche Betreuung vor Ort in Colombo.
Bewerben können sich
- Studierende im Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab dem 4. Semester),
- Studierende im Master Anglistik/Amerikanistik, EUROS und LiKWa
- und Lehramtsstudierende im Hauptstudium Anglistik/Amerikanistik.
Für eine Bewerbung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
- Motivationsschreiben (eine A4 Seite),
- Lebenslauf (tabellarisch),
- Notenübersicht (Ausdruck über selma oder HISQIS)
- zwei Letters of Recommendation von zwei Hochschullehrer:innen
Die Unterlagen können in elektronischer Form direkt an Prof. Dr. Stefan Horlacher gesendet werden.
Mehr Informationen erhalten Sie bei:
Professor
NameProf. Dr. Stefan Horlacher
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Fakultätsgebäude der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Raum 3.13 Wiener Straße 48
01219 Dresden
Deutschland
Sprechzeiten:
Sprechstunden finden donnerstags von 9:30-10:30 Uhr per Zoom nach vorheriger Anmeldung per E-Mail (stefan.horlacher@tu-dresden.de) statt. Individuelle Sprechstunden können ebenfalls vereinbart werden.
Wissenschaftliche Hilfskraft
NameFrau Lina Bräu
Koordinationsstelle Internationales | ERASMUS-Büro
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).