RPTE-SPÜ (Modul 2)
Das Modul Reflected Practice of Teaching English - Schulpraktische Übung (RPTE-SPÜ) umfasst die Anwendung und Reflexion eines grundlegenden, mit Erkenntnissen der Bezugsdisziplinen vernetzten Spektrums an Theorien der Didaktik des Faches Englisch in der Praxis des Englischunterrichts an der jeweils studierten Schulform. Einen Schwerpunkt bildet dabei die lerngruppenspezifische Förderung von funktionaler und interkultureller kommunikativer Kompetenz, Text- und Medienkompetenz sowie Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstsein im Englischunterricht an der studierten Schulform. Eingeschlossen sind Möglichkeiten der individuellen Förderung in heterogenen Lerngruppen, Anforderungen an selbstgesteuertes Lernen, Analyse und Bewertung des ziel- und adressatengerechten Einsatzes digitaler und analoger Medien sowie Anforderungen an bilinguales Lehren und Lernen unter Berücksichtigung politischer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Mit Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden die Kompetenz, unter Anleitung eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz im Fach Englisch an Gymnasien in Kooperation miteinander bei gleichzeitiger Übernahme individueller Verantwortung für einzelne Unterrichtsstunden theoriegeleitet zu planen, durchzuführen, zu analysieren und zu reflektieren. Sie können die entsprechenden Planungen, Analysen und Reflexionen in wissenschaftlich und didaktisch angemessener Form vermitteln bzw. diskutieren, um auf dieser Grundlage einzelne Aspekte ihres fachdidaktischen Theoriewissens zu vertiefen.
Allgemeine Hinweise insbesondere zu den Lehr- und Lernformen, zur Vergabe von Leistungspunkten und Noten sowie zur Dauer, Häufigkeit und zum Arbeitsaufwand des Moduls sind den jeweils gültigen Studienordnungen zu entnehmen.
Spezifische Informationen u.a. zu Aufgabenstellungen und Anforderungen an Prüfungsleistungen werden Ihnen jeweils zu Beginn der mit dem Modul verbundenen Lehrveranstaltungen mitgeteilt.
HINWEISE ZUR EINSCHREIBUNG:
Die Teilnahme setzt 2 Schritte voraus:
1. Schritt: Reservierung
2. Schritt: Buchung (nur nach vorheriger Reservierung möglich)
Voraussetzungen: Einen SPÜ-Platz reservieren können alle Studierenden, die an den Veranstaltungen RPTE-Survey und RPTE-Lessons im laufenden Semester teilnehmen oder die bereits teilgenommen haben. Einen SPÜ-Platz buchen können nur Studierende, die zuvor fristgerecht einen SPÜ-Platz reserviert haben. Reservierung und Buchung sind unabhängig vom Ergebnis vorangegangener Teil-Prüfungsleistungen möglich.
Studienplanung: Die Veranstaltung RPTE-SPÜ sollte möglichst im Anschluss an die Veranstaltung RPTE-Lessons absolviert werden.
Kriterien für die Platzvergabe: Unser Ziel ist es, möglichst allen Studierenden in ihrem Wunschsemester einen Platz in RPTE-SPÜ anzubieten. Da die Zahl der Plätze pro Semester begrenzt ist, können einige Studierende unter Umständen erst ein Semester später einen Platz erhalten. Voraussetzung für die Teilnahme am Vergabeverfahren ist unbedingt Ihre firstgemäße Reservierung. Bitte stellen Sie daher zur Vermeidung von Verzögerungen in Ihrem Studienablauf sicher, dass fristgemäß reservieren und buchen.
Schritt 1: RESERVIERUNG
Ort: https://praktikumsportalsachsen.uni-leipzig.de/
Reservierungszeitraum: siehe Rubrik 'Termine' auf der Homepage
Schritt 2: BUCHUNG (nur nach erfolgter RESERVIERUNG MÖGLICH !)
Ort: https://praktikumsportalsachsen.uni-leipzig.de/
Buchungszeitraum: siehe Rubrik 'Termine' auf der Homepage
Fragen zur Durchführung der SPÜ richten Sie bitte direkt an Frau Dr. Schmidt oder Frau Günther.