01.07.2020
Bachelor und dann ...? Die neuen Masterstudiengänge der SLK
Das Sommersemester nähert sich dem Ende und trotz Coronokrise wird es auch in diesem Sommer wieder zahlreiche Absolvent:innen geben, die sich vielleicht fragen, wie es nach nach dem Bachelor weitergehen soll. Eine Antwort bietet die SLK selbst an: Ab dem Wintersemester 2020/21 wird es an der Fakultät SLK zwei neue Masterstudiengänge geben, die mit einem neuen Konzept ein forschungsorientiertes Studium mit zahlreichen Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung bieten und außerdem die (inter-)nationale Vernetzung der Studierenden fördern.
Der in den letzten Jahren bereits etablierte Master Europäische Sprachen (EuroS) behält seinen Namen, wurde aber komplett überarbeitet. Dank der neuen Trackstruktur kann im EuroS der Fokus nun nicht mehr nur auf die Sprachpraxis gelegt werden, sondern auch auf die Sprachwissenschaft. Damit löst er den bisherigen Master SLK für alle diejenigen ab, die bereits im Bachelor auf ein sprachwissenschaftliches Profil gesetzt haben und dies vertiefen wollen.
Die Literatur- und Kulturwissenschaften können im neu erarbeiteten Masterstudiengang Literatur und Kultur im gesellschaftlichen Wandel (LiKWa) studiert werden. In beiden Studiengängen kann sowohl philologienübergreifend studiert werden als auch eine Sprachfamilie nach Wahl weiter vertieft werden, sodass ein nahtloser Anschluss an die Inhalte des Bachelor SLK problemlos möglich ist und die Spezialisierung weiterhin auf dem Zeugnis ausgewiesen werden kann.
In beiden neuen Masterstudiengängen sollen die Studierenden zur selbstständigen Forschung, zum Knüpfen von Kontakten und Sammeln von Erfahrungen motiviert und dabei unterstützt werden. Deswegen ist in beiden Studienabläufen das 3. Semester als Forschungs- bzw. Praxissemester vorgesehen. Bei der Gestaltung dieses Semesters werden die Studierenden von den Verantwortlichen der Fakultät natürlich vollumfänglich unterstützt werden.
Damit bietet die Fakultät auf die Frage, was nach dem Bachelor kommen soll, nun zwei moderne Masterstudiengänge an, in denen die Studierenden neben viel Freiraum zur persönlichen Akzentuierung des Studiums auch ein progressives Forschungs- und Lehrumfeld erwartet.
Noch bis 15. Juli ist eine Bewerbung möglich! Hier geht es zum Bewerbungsportal...
Weitere Informationen
Master Literatur und Kultur im gesellschaftlichen Wandel:
Ansprechpartner:
Herr Jakob Dillner
Studienfachberater LiKWa
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Bürogebäude W48 Wiener Straße 48
01219 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Studienfachberatung LiKWa
Jakob Dillner
01062 Dresden
Sprechzeiten:
Bitte vereinbaren Sie Termine via Email.
Master Europäische Sprachen
Ansprechpartnerin:
Studienberatung, Projektmanagement
NameFrau Svitlana Vyshnevska
Studienfachberaterin im Master EuroS, Projektmanagement ENTEP
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Dekanat
Dekanat
Besucheradresse:
WIE 48, Raum 0.11 Wiener Str. 48
01219 Dresden
Deutschland
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 10:00 - 12:00
- und n. Vereinbarung
Aktuell werden nur Online-Beratungen auf Anfrage per Mail angeboten und der Link zum Online-Meeting zugeschickt. Möglich sind Beratungen auch außerhalb Dienstags.