Alice Friedland
Forschungsschwerpunkte
- kontextsensible Materialentwicklung
- sprachliche Studierfähigkeit
- Testwissenschaft
- Sprachenpolitik
Lebenslauf
seit 10/2023 | LfbA am Lehrzentrum für Sprachen und Kulturen der Technischen Universität Dresden |
05/2023 - 12/2024 | Projektmitarbeiterin Modulentwicklung Dhoch3 Modul 11 "Beurteilen von Sprachkompetenzen" am Herder-Institut der Universität Leipzig |
05/2022 - 10/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Germanistischen Institutspartnerschaften (Lateinamerika und Ostasien) des Instituts für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
10/2021 - 10/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
04/2020 - 12/2022 | Projektleitung im Projekt "INTEGRA-Kurse für DaF/DaZ-Studierende" am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
10/2019 - 09/2021 | LfbA am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
08/2016 - 06/2019 | LfbA am Lehrzentrum für Sprachen und Kulturen der Technischen Universität Dresden |
09/2015 - 06/2016 | DAAD-Sprachassistenz an der Aarhus Universitet (Dänemark) |
Publikationen
4 Einträge
2024
-
Analyse von Aufgaben und Items für das Leseverstehen am Beispiel der DSH , 10 Okt. 2024, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 51, 5, S. 406-431Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Schwierigkeit und Trennschärfe von Aufgabentypen – evaluiert durch Ober- und Untergruppenanalysen in den DSH-Prüfungsteilen Leseverstehen und Hörverstehen , April 2022, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 49, 5, S. 455-469, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Deutschlandbezogene Bildungsbiographien durch PASCH-Initiativen: am Beispiel von Brasilien, Ägypten und Bulgarien , 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
2021
-
Interaktive Übungen in der Page-Player-App: zum Lehrwerk "Das Leben A2 - Kurs und Übungsbuch" , 2021, Berlin: CornelsenPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Lehrmaterialien