30.09.2021
„Netzwerk Sprach(en)bildung an der TUD“ gegründet
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Input zur Relevanz des Querschnittsthemas „Sprachliche Bildung“ in der Dresdener Lehrkräftebildung sammelten die Anwesenden in einer interaktiven Mindmap Erfahrungen, Ideen und Fragen zu Lehre und Forschung mit Blick auf die phasenübergreifende Lehrkräftebildung. Dabei konnten zahlreiche mögliche Arbeitsschwerpunkte des Netzwerks identifiziert werden. Außerdem verständigten sich die Anwesenden über die zukünftige Organisation des Netzwerks, das sich als für alle Interessierten offene, nicht-hierarchisch organisierte, niedrigschwellige und perspektivisch phasenübergreifende Austausch- und Arbeitsplattform begreift.
Als asynchrone Austauschplattform zwischen den Treffen wurde ein Opal-Kurs eingerichtet. Als erstes Dokument ist dort die Präsentation aus der Gründungssitzung eingestellt; außerdem ist ein Link hinterlegt zu einer gemeinsam erstellten interaktiven Mindmap zu Erfahrungen, Wünschen und Ideen rund um das Thema „Sprachliche Bildung an der TUD“.
Alle Interessierten – Studierende ebenso wie Lehrende – sind herzlich eingeladen, sich in den Kurs einzuschreiben.
Die Netzwerktreffen sollen in regelmäßigen Abständen (alle 5-8 Wochen) stattfinden, in Präsenz oder auch digital. Eingeladen wird per OPAL-Rundmail. Das nächste Treffen soll in der ersten Oktoberwoche stattfinden. Das Thema lautet: „Sprachsensibilität als Querschnittsaufgabe“. Tag, Form und Uhrzeit werden per Dudle-Abstimmung festgelegt.
Weitere Informationen werden vor dem Treffen über den Opal-Kurs-Verteiler versandt.
Wir freuen uns über Interesse und Zuwachs!
Kontakt: