Forschen in der Deutschdidaktik
Die Forschungsvorhaben der Professur fokussieren vor allem Fragen des literarischen Verstehens, der unterrichtlichen Literaturvermittlung sowie der Lehrer(bildungs)forschung. Dabei werden zumeist qualitativ-empirische Zugänge gewählt. In den aktuellen Projekten werden beispielsweise das Verstehen von Metaphern in literarischen Texten, fachspezifische Überzeugungen im Lehramtsstudium und Lernprozesse an außerschulischen Lernorten aus verschiedenen Perspektiven untersucht.
Deutschdidaktik im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Die Deutschdidaktik befasst sich mit Prozessen des Erwerbs, der Aneignung sowie der unterrichtlichen Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Sprache und Literatur. Zum einen erforscht und rekonstruiert sie diese Vorgänge, zum anderen bezieht sie theoretisch Stellung zu Normfragen und schließlich konzipiert sie auf dieser Basis konkrete Lehr-Lern-Prozesse.
Dabei nimmt die Deutschdidaktik den Lerngegenstand, die Lernenden, die Lehrenden sowie die konkrete Unterrichtssituation in den Blick. Die Vernetzung unterschiedlicher disziplinärer Perspektiven der Sprach- und Literaturwissenschaft, der Pädagogik, der Psychologie und Soziologie ist dafür grundlegend.