Research in German didactics
The professorship's research projects focus primarily on questions of literary understanding, the teaching of literature and teacher (education) research. Qualitative-empirical approaches are usually chosen. In current projects, for example, the understanding of metaphors in literary texts, subject-specific convictions in teacher training and learning processes in extracurricular places of learning are examined from different perspectives.
Deutschdidaktik im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Die Deutschdidaktik befasst sich mit Prozessen des Erwerbs, der Aneignung sowie der unterrichtlichen Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Sprache und Literatur. Zum einen erforscht und rekonstruiert sie diese Vorgänge, zum anderen bezieht sie theoretisch Stellung zu Normfragen und schließlich konzipiert sie auf dieser Basis konkrete Lehr-Lern-Prozesse.
Dabei nimmt die Deutschdidaktik den Lerngegenstand, die Lernenden, die Lehrenden sowie die konkrete Unterrichtssituation in den Blick. Die Vernetzung unterschiedlicher disziplinärer Perspektiven der Sprach- und Literaturwissenschaft, der Pädagogik, der Psychologie und Soziologie ist dafür grundlegend.