May 03, 2024
Vortragsankündigungen des Konfuzius-Institut Leipzig
im Mai finden im Konfuzius-Institut Leipzig folgende akademische Vorträge statt.
Alte Geschichte(n) neu erzählt? Historische Dramen im heutigen China
Di, 14. Mai • 18 Uhr • online und im Konfuzius-Institut Leipzig, Otto-Schill Str. 1 • Dr. Stefan Christ (FAU Nürnberg-Erlangen)
Historische Stoffe waren bereits ein fester Bestandteil traditioneller chinesischer Theaterformen. Im Zusammenhang mit neuen Verständnissen von “Geschichte” und “Theater” im 20. Jahrhundert bildete sich jedoch ein ganz neues Genre des “historischen Dramas” (历史剧) heraus, das wiederholt ins Zentrum stark politisch aufgeladener Debatten rückte. Der Vortrag wird zunächst einen Einblick in die Entwicklung dieses Genres seit Gründung der Volksrepublik China geben und dann anhand des Schaffens zweier zeitgenössischer Dramatiker zeigen, welche Möglichkeiten des Umgangs mit Geschichte das Theater heute bietet. Xu Ying 徐英 schrieb in den 2000er Jahren eine Frühlings- und Herbsttrilogie, die um 2010 von Lin Zhaohua 林兆华, einem der bedeutendsten Regisseure des modernen China, inszeniert und in Teilen auch in Deutschland gezeigt wurde. Li Jing 李静 wiederum avancierte mit ihren Stücken Der große Meister (2015), Die Komödie von Qin (2017) und Rongyis Mantel (2021) zu einer der meistbeachteten Dramatikerinnen der Gegenwart.
Stefan Christ (*1986) hat Philosophie und Sinologie in Berlin, Hamburg, Beijing, und Nanjing studiert. Von 2016 bis 2021 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sinologie an der Universität Hamburg. Seine Dissertation Geschichte, Politik und Gesellschaft im Mogu des Wei Yuan (1794 – 1857) wurde 2022 mit dem Karl H. Ditze-Preis für herausragende Dissertationen in den Geisteswissenschaften ausgezeichnet. Er hat zahlreiche chinesische Theaterstücke übersetzt (siehe u.a.: Mittendrin – Neue Theaterstücke aus China, Theater der Zeit 2015) und Aufführungen von Lin Zhaohua, Meng Jinghui, Nick Yu Rongjun und Tian Gebing untertitelt. Zudem hat er in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Forschungszentrum “Interweaving Performance Cultures” an der Freien Universität Berlin an den Publikationen Regiekunst heute – Stimmen und Positionen aus China (Alexander Verlag 2018) und dem demnächst erscheinenden Routledge Companion to Performance-Related Concepts in Non-European Languages mitgewirkt. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und arbeitet an einem Buch zum zeitgenössischen historischen Drama in China.
The Turning Point: A Model of Becoming in Early Medieval Chinese Autobiographic Writings
Di, 28. Mai • 18 Uhr • online und im Konfuzius-Institut Leipzig, Otto-Schill Str. 1 • Prof. Tian Xiaofei (Harvard University, currently Münster)
Early Chinese autobiographical writings tend to paint a still portrait of who the author is: his temperament, personality, and achievements. They operate on a model of being and, at best, of a continuous, lifelong self-cultivation and a gradual process of self-actualization. In the fourth century, we see an emphasis on transformation in an author’s life writing. A moment that sheds light on the past and points to the future is singled out as a turning point, and this turning point creates a new possibility for autographical writings. Instead of a depiction of what is, we see a narrative of change, and this talk proposes that the narrative of change owes a profound debt to Buddhist stories of conversion and enlightenment.
Xiaofei Tian is professor of Chinese literature at Harvard University. She is the author of many articles and monographs in Chinese and English, including Tao Yuanming and Manuscript Culture, Visionary Journeys: Travel Writings from Early Medieval and Nineteenth-Century China, and The Halberd at Red Cliff: Jian’an and the Three Kingdoms. She is the editor of Reading Du Fu: Nine Views, and a co-editor of The Oxford Handbook of Classical Chinese Literature (1000 BCE–900 CE) and Literary History in and beyond China. Her translation of a memoir of the Taiping War from a child’s perspective was awarded the inaugural Patrick D. Hanan Book Prize for Translation. She currently serves as Editor of the peer-review journal Early Medieval China.