Bewerbung für ein Masterstudium am IHI Zittau
Inhaltsverzeichnis
Herzlich willkommen am IHI Zittau - einer Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung der TU Dresden.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Studienvoraussetzungen und zum Bewerbungsprozess.
Zulassungsvoraussetzungen
Abhängig vom gewünschten Masterstudiengang benötigen Sie einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss und die entsprechende Sprachqualifikation.
Mehr Informationen zu den Studienvoraussetzungen an der TU Dresden erhalten Sie hier.
Bewerbungsfristen
Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen. Dabei ist zu unterscheiden zwischen deutschen und internationalen Bewerber:innen und sie sind abhängig von den vorhandenen und geforderten Sprachkenntnissen (z. B. wenn vor Studienbeginn noch ein Sprachkurs erforderlich ist).
Bewerbungportal
Ab dem 01.04.2024 erfolgt die Bewerbung für das Wintersemester 2024/25 über das Online-Portal der TU Dresden. (Keine Bewerbung über uni-assist für internationale Studierende in den Mastertsudiengängen des IHI Zittau.)
Sie füllen einen Online-Antrag aus. Es wird automatisch ein Antragsformular generiert. Dieses drucken Sie bitte aus und unterschreiben handschriftlich. Dann senden Sie den vollständigen Antrag mit den erforderlichen Unterlagen (aufgelistet am Ende des Antragsformulars) bitte vollständig per Post direkt an uns: TU Dresden-IHI Zittau, Studierendenverwaltung, Markt 23, 02763 Zittau. Es zählt der Posteingang.
Krankenversicherung
Ihre Immatrikulation erfordert gemäß SGB V, dass Sie Ihrer gesetzlichen Krankenkasse umgehend mitteilen, dass Sie an der TU Dresden ein Studium aufnehmen werden. Sind Sie privat versichert, müssen Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse die Befreiung von der Krankenversicherungspflicht beantragen und diese ebenfalls über Ihr Studium bei uns benachrichtigen. Sollte Ihre Krankenkasse Nachfragen zur Hochschulabsendernummer sowie Betriebsnummer der TU Dresden haben, teilen Sie folgende Angaben mit:
Hochschulabsendernummer TU Dresden (HASN): H0002752
Betriebsnummer: 05083454
Beachten Sie bitte, dass Sie keinen Studierendenausweis erhalten und Ihre Immatrikulation damit nicht abgeschlossen werden kann, wenn keine Meldung der gesetzlichen Krankenkasse über Ihren Versicherungsstatus bei uns eingeht.
Sofern die Immatrikulation in ein höheres Fachsemester beantragt wird, ist eine Bescheinigung über angerechnete Fachsemester (Anrechnungsbescheinigung) beim zuständigen Prüfungsausschuss (über das Prüfungsamt) zu beantragen. Hinweise dazu finden Sie auf unserer Internetseite: Hinweise zur Beantragung der Anrechnungsbescheinigung
I. d. R. sollte die Beantragung der Anrechnungsbescheinigung mindestens 6 bis 8 Wochen vor dem Bewerbungsschluss erfolgen. Bitte lesen Sie dazu auch auf unserer Seite Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen.
Nebenhörer:innen
Wenn Sie sich als Nebenhörer:in bewerben möchten, gelten die Prozesse und Fristen wie oben beschrieben. Zusätzlich ist der "Antrag auf Nebenhörerschaft" einzureichen.
Teilzeitstudium
Wenn Sie in Teilzeit studieren möchten, ist auch der "Antrag auf ein Teilzeitstudium" einzureichen. Bitte beachten Sie die Ordnung über das Teilzeitstudium an der TU Dresden.
Summary
summarized information in English
Sofern Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Informationen zum Datenschutz