02.10.2024
Weiterbildungsreihe im Wintersemester - Wie kann ich (meine) Daten sichern, organisieren, verstehen, wiederfinden und archivieren?
Daten sind ein wesentlicher Bestandteil von Forschung und damit für Forschende von unschätzbarem Wert. Systematisches Forschungsdatenmanagement bietet Unterstützung für die tägliche Forschungspraxis und ist im Kontext guter wissenschaftlicher Praxis Voraussetzung für die Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Forschung sowie für die Datennachnutzung.
Um die Forschenden der TU Dresden hierbei zu unterstützen, bietet die gemeinsame Kontaktstelle Forschungsdaten des CIDS und der SLUB in Zusammenarbeit mit der Graduiertenakademie auch im Wintersemester 2024/2025 eine Weiterbildungsreihe an, rund um das Thema: "Wie manage ich meine Forschungsdaten?".
Sind in Ihrem Forschungsalltag schon einmal die folgenden Fragen aufgekommen?
- Welche Infrastruktur finde ich beim ZIH für sicheres Ablegen und Teilen von Daten?
- Wie kann ich meine Daten strukturieren, um sie gut wiederzufinden?
- Wie können wir gemeinsam im Team unsere Daten nachvollziehbar und übersichtlich organisieren?
- Wie kann ich meine Daten und deren Entstehungsgeschichte nachvollziehbar und verständlich dokumentieren?
- Wie kann ich meine Daten für mich und/oder Andere archivieren oder veröffentlichen, die Daten also auffindbar und nachnutzbar machen?
- Wie beschreibe ich den Umgang mit meinen Forschungsdaten in Fördermittelanträgen?
Falls ja, können die Schulungsangebote der Kontaktstelle Forschungsdaten mögliche Lösungsansätze für Sie bereithalten. Die Themen und Termine finden Sie in dieser Übersicht. Die Anmeldung erfolgt über die Graduiertenakademie oder direkt über die Kontaktstelle Forschungsdaten (Infos dazu finden sich direkt in der jeweiligen Veranstaltung).
Falls Sie nicht Mitglied der Graduiertenakademie sind, kommen Sie gern auf die Kontaktstelle Forschungsdaten zu: E-Mail schreiben.