16.09.2024
Honorarprofessor aus dem Fachbereich der Elektroenergietechnik an der TUD wird neuer Präsident der CIGRÉ
Der Dozent für Hochspannungs-Freileitungen an der Professur an der Professur für Komponenten Intelligenter Energienetze Hon.-Prof. Dr. techn. Dr.-Ing. habil. Konstantin O. Papailiou wurde am 27.08.2024 in Paris zum Präsident der CIGRE gewählt. CIGRE (Conseil International des Grands Réseaux Électriques) ist eine internationale Fachorganisation, die sich auf den Bereich der Energieübertragung und -verteilung konzentriert. Alle zwei Jahre findet die CIGRE Session statt und bildet die größte Veranstaltung der Organisation.
Im Interview sagt Papailiou, dass die Wahl zum Präsidenten des CIGRE, wie die Krönung einer langjährigen Beziehung für ihn sei: wie eine Hochzeit nach einer langen Phase der Verliebtheit. Sein erstes Interview als Präsident der CIGRE finden Sie unter diesem Link.
Das Institut für Elektroenergieversorgung und Hochspannungstechnik gratuliert herzlich zu dieser exzellenten Auszeichnung: "Wir wünschen Prof. Papailiou viel Kraft, Erfolg und gute Ideen beim Mitgestalten des Wandels in der Elektroenergieversorgung. Wir sind stolz darauf, dass der CIGRÉ-Präsidenten die Lehre an unserem Institut unterstützt". Link