Apr 02, 2019
Internationale Konferenz in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec
Vom 28.-30. März 2019 fand in Zgorzelec/Polen die 25. Konferenz „Leben ohne Schmerzen“ anlässlich des Internationalen Behindertentages statt. Das Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) gehört zu den Mitorganisatoren. Die Ehrenschirmherrschaft über die Jubiläumsveranstaltung übernahm der polnische Staatspräsident Andrzej Duda.
Das IBMT war mit insgesamt 7 Beiträgen in Form von Vorträgen und Postern gut aufgestellt. Dipl.-Ing. Andreas Heinke, Doktorand am IBMT, wurde für seine innovative Leistung auf dem Gebiet der Biomechanischen Modellierung ausgezeichnet. Das von ihm entwickelte System "iSAM - intelligente Sensoren für ausbalancierte Muskeln" eröffnet neue Wege der Diagnostik von Pathologien des muskuloskelettalen Systems, mit dem sich erstmals Kräfte und Belastungen im Inneren des Körpers nachverfolgen lassen. Im Ergebnis lassen sich Mechanismen hinter Rückenleiden wie Skoliose besser verstehen und die Wirkung von Therapien abschätzen.
In der Studentenkonferenz belegte Thurid Jochim unter 36 Teilnehmern einen hervorragenden 2. Platz für ihren Beitrag zur Datenklassifikation mithilfe lernender Algorithmen bei der Haltungsmessung an Kindern. Enrique de Pablo wurde für seinen Beitrag mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Ebenfalls auf der Konferenz fand der dritte Workshop zum IBTM-Projekt der Arbeitsgruppe von Dr. Śliwiński „Gesunde Kinder – Gesundes Europa. Große Wissenschaft für kleine Patienten“ statt. Im Rahmen des Projektes soll ein Screeningverfahren entstehen, das haltungsgesunde von haltungsauffälligen Kindern unterscheidet. Zur Entwicklung und Validierung des neuen Verfahrens sind Messungen an insgesamt 800 deutschen und polnischen Kindern vorgesehen, die in der Rehabilitationsklinik Zgorzelec durchgeführt werden. Neben den von Medizinern und Ingenieuren präsentierten medizinisch-technischen Aspekten widmete sich der Jurist Dr. Marcin Krzymuski dem Thema der grenzüberschreitenden Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen. Dieses Thema ist gerade in der deutsch-polnischen Grenzregion von besonderer Relevanz.
Wir gratulieren den Organisatoren der Konferenz zur gelungenen Jubiläumsveranstaltung sowie den Doktoranden und Studenten zu ihren ausgezeichneten Leistungen!
Kontakt für Journalisten
Dr.-Ing. Grzegorz Śliwiński
Institut für Biomedizinische Technik
Telefon: +49 (0)351 463 35342