05.07.2024
Prof. Caroline Murawski übernimmt Professur für biomedizinische Sensorik
Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik freut sich Prof. Dr. rer. nat. Caroline Murawski zum 1. Juli 2024 an der Professur für biomedizinische Sensorik begrüßen zu dürfen.
Professorin Murawski ist eine ausgewiesene Wissenschaftlerin mit Forschungsschwerpunkten in der Entwicklung flexibler und miniaturisierter biomedizinischer Sensoren auf Basis von organischen Halbleiterbauelementen. Ihre Arbeiten sind hoch interdisziplinär und verbinden Elektrotechnik und Biomedizin mit Physik und Chemie. Insbesondere forscht sie an optoelektronischen Bauelementen zur Stimulation und Detektion von Neuronen mittels Optogenetik und Fluoreszenz-Bildgebung. Für biologische Untersuchungen setzt sie vor allem auf Fruchtfliegen als Modellorganismus der Genetik und verwendet diese für Messungen in vivo und in vitro.
Nach wissenschaftlichen Stationen an der TU Dresden (Studium und Promotion in Physik), der University of St Andrews in Schottland (Postdoc) und dem Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik Meinsberg e.V. (Nachwuchsgruppenleitung), wird sie ihre Forschung nun am Institut für Festkörperelektronik der TU Dresden weiter ausbauen. Neben der wissenschaftlichen Arbeit freut sie sich besonders auf die Lehre im Studiengang „Biomedizinische Technik“ sowie die Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Sie möchte sich außerdem für eine stärkere Attraktivität der MINT-Fächer einsetzen und Nachwuchswissenschaftler:innen auf ihrem Karriereweg unterstützen.