Forschungsprojekte

DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft

DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft

  • Neue Generatoranordnung mit der doppeltgespeisten Asynchronmaschine für besseres Verhalten beim Durchfahren von Netzfehlern.
    DFG – HO 1483/62-2, 2015 - 2017
  • Verlustarmer Umrichter mit SiC-Bipolartransistoren durch angepasstes Treiberdesign und Schätzung des Laststromverlaufs.
    DFG – HO 1483/62-2, 2015 - 2017
  • Energieoptimale Drehmomentsteuerung und Auslegung von hochdynamischen Asynchronantrieben unter besonderer Berücksichtigung der transienten Stromverdrängung.

    DFG – HO 1483/60-1, 2011 -2014

    DFG – HO 1483/60-2, 2014 – 2016

    DFG – HO 1483/60-3, 2017 - 2018
  • Generalized Space Vector Modulation for Impedance Source Inverters Applied to Fuel-Cell-Based Isolated Electric Power Generation
    DFG - HO 1483/74, 2015 - 2018
  • Diagnose von Mikrobürstenfeuer bei Reibkontaktierung von Graphit/Graphit-Bürsten/Schleifringsystemen
    DFG - HO 1483/54-1, 2009 - 2018
  • Aktive verlustarme Magnetlager hoher Steifigkeit und Präzision mit integrierter Induktionsmessung und schneller Leistungselektronik

    DFG - HO 1483/64-1, 2013 – 2015

    DFG – HO 1483/64-2, 2016 - 2018
  • Hochausgenutzte synchrone Reluktanzmotoren durch lokale Beeinflussung der magnetischen Eigenschaften des Elektroblechs beim Laserschneiden
    DFG - HO 1483/69 BE 1875/32, 2013 - 2015
  • Maschinenwicklungen in Kombinationsschaltung
    DFG - HO 1483/71-1, 2014 – 2017
  • Theoretische Grundlagen zur Verknüpfung von thermohydraulischer und thermoelektrischer Leistungswandlung in einem Aggregat - Thermohydraulischer Lineargenerator
    DFG - HO 1483/72-1, KU – 1074/14-1, 2015 – 2017
  • Fraktionale Flussschätzer zur Regelung axialer Magnetlager unter dem Einfluss von Wirbelströmen

    DFG - HO 1483/78-1, 2017 -

  • Eisenlose Axialfluss-Permanentmagnet-Synchronmaschine mit Keramikwicklungsträger für Schwungradspeicher
    DFG-HO 1483/77-1, 2016 – 2018

Industrieprojekte

  • Energieeffiziente elektrische Antriebe mit Außenläufermotoren für den Aufzugsbau
    2012 -
  • F/E-Arbeiten zur intensiven Kühlung von Transnormmotoren
    2010 - 2016
  • Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet Wasserkraftgeneratoren.
    2003 - 2014
  • Untersuchung zu kombinierten Stern-Dreieck-Schaltung für Standard-Drehstromasynchronmotoren.
    2009 - 2013
  • Pedelecantrieb
    2011 – 2016
  • F/E-Arbeiten auf dem Gebiet luftgekühlter Generatoren
    2017 -

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

  • Wachstumskern Auto-Tram – Verbundprojekt: Verkehrssystemtechnik für hochkapazitive, nachhaltige Transportsysteme zwischen Bus und Bahn.
    2008 – 2011
  • Wachstumskern LEANTEC-Antrieb - Verbundprojekte: 2011 - 2014
    • Grundlagen und Untersuchung zu Rotor und Stator
    • Auslegung, Optimierung und Prüftechnik
    • Anwendungsspezifische Antriebsregelung und Motorerprobung
  • Elektrifiziertes Lastenrad für urbanen Wirtschaftsverkehr
    2013 - 2014
  • Rotierender aktiver Gleichrichter
    2013 - 2015
  • Schaufenster Elektromobilität
    2013 - 2013
  • KLEE - Kombinierte Logik für Energieeffiziente Elektromobilität
    2016 - 2018

AiF - Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V.

AiF - Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V.

  • Entwicklung einer fahrdynamikabhängigen Antriebssteuerung für straßentaugliche Elektrofahrzeuge.
    2009 – 2012
  • Entwicklung und prototypische Realisierung eines energieoptimalen Zufuhrsystems für Verpackungsmaschinen.
    2010 - 2011

FVA - Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V.

FVA - Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V.

  • Auswahlkriterien für energieeffiziente elektrische Mehrachsen-Servoantriebe
    2015 - 2016
  • Auswahlkriterien für energieeffiziente elektrische Antriebe
    2012 - 2014
  • Auswahlkriterien für energieeffiziente elektrische Stellantriebe
    2014 - 2015
  • Auswahlkriterien für energieeffiziente elektrische Mehrachsservoantriebe
    2015 - 2016
  • Auswahlkriterien für energieeffiziente elektrische Mehrmotorenantriebe
    2017 - 2018

ZIM - Zentrales Inovationsprogramm Mittelstand

ZIM - Zentrales Inovationsprogramm Mittelstand

  • Bidirektionales Ladegerät
    2015 - 2017
  • Entwicklung eines energieeffizienten Steuerungsverfahrens für maschinelle Verpackungsvorgänge
    2014 - 2016

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Zu dieser Seite

Martin Leubner
Letzte Änderung: 13.11.2017