Nachwuchsforschungsgruppe: Bedarfsorientiertes KI-Coaching für Studierende (NAIC)
In dieser Forschungsgruppe untersuchen wir den Einsatz und die Wirksamkeit von KI-gesteuerten Coaching-Methoden in der Hochschulbildung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erforschung und Entwicklung intelligenter und adaptiver Gesprächsagenten, die maßgeschneiderte Lernprozesse und personalisierte Coaching-Unterstützung ermöglichen.
Es besteht ein breiter Konsens darüber, dass KI-Technologien, insbesondere adaptive Lernsysteme und die personalisierte Bereitstellung von optimierten Lerninhalten, das Potenzial haben, den Lernerfolg zu verbessern. Allerdings mangelt es derzeit an fundierten empirischen Studien über den Einsatz und die Auswirkungen von KI-Technologien in der Hochschulbildung - eine Lücke, die unsere Forschung zu schließen versucht.
Die KI-Forschung in dieser Forschungsgruppe ist anwendungsorientiert, hält sich an den menschenzentrierten Designprozess und legt einen starken Schwerpunkt auf die unterschiedlichen Profile unserer Zielgruppe. Dazu gehören ihre sensorischen und kognitiven (Lern-)Fähigkeiten sowie der Umfang ihrer individuellen und mentalen Ressourcen.
Aktuelle Projekte
- PHD-Projekt: KI-basierte Unterstützung der psychischen Gesundheit von Studierenden - Multimodale Bereitstellung von personalisierten Übungen und Inhalten zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Nutzern durch konversationsagentenbasierte CBT
- PHD-Projekt: Untersuchung der Auswirkungen von generativen Sprachmodellen auf das Lernen von Studenten.
- ESF Plus Projekt: KI-basiertes Coaching von Frauen in MINT-Fächern zur Verbesserung des Studienerfolges (KI_FEM)