16.01.2025
CHRISTEL BAIER IST NEUE DEKANIN DER FAKULTÄT INFORMATIK
Die Fakultät Informatik der TU Dresden hat am 15. Januar 2025 in der 2. Sitzung der aktuellen Legislaturperiode ihres Fakultätsrats Frau Prof. Dr. rer. nat. Dr. hc. Christel Baier zu ihrer neuen Dekanin gewählt. Christel Baier ist Professorin für Algebraische und Logische Grundlagen der Informatik und hat die Fakultät in den letzten sechs Jahren bereits als Prodekanin würdig vertreten sowie jahrelang mit großem Engagement die Funktion der Prüfungsausschussvorsitzenden für die Informatikstudiengänge erfüllt.
Christel Baier folgt auf Ivo Sbalzarini, Professor für Wissenschaftliches Rechnen für Systembiologie, der die Fakultät Informatik von 2021 bis jetzt als Dekan leitete: „Ich freue mich außerordentlich, das Amt an Christel Baier weiterreichen zu dürfen. Sie ist die bestmögliche Wahl für die Fakultät, die jetzt erstmals in ihrer Geschichte eine Dekanin hat. Und persönlich freue ich mich besonders, dass meine Prodekanin und Stellvertreterin jetzt selbst die Leitung übernimmt. Ich habe Christel durch die gemeinsame Arbeit in der Fakultätsleitung nur noch mehr schätzen und respektieren gelernt und habe vollstes Vertrauen in sie und ihr Team."
Christel Baier bedankt sich für das mit der Wahl in sie gesetzte Vertrauen und insbesondere dem Altdekan für seine außerordentlichen Leistungen in diesem Amt: „Unter Leitung von Ivo Sbalzarini hat die Fakultät sehr viel erreicht, worauf sie immens stolz sein kann. Gremien und das Prüfungsamt wurden effizienter strukturiert, Verwaltungsprozesse vereinheitlicht und adminstrativ unterstützt, sechs zusätzliche Professoren gewonnen und vieles mehr, womit sich die Fakultät zu einer „Modellfakultät“ der TU Dresden entwickelt hat. Ich bin stolz, eine Nachfolge anzutreten, die bereits so viele positive und strategische Errungenschaften in der letzten Dekanatsperiode erzielt hat, und das dank der professionellen und zugleich empathischen und zugewandten Amtsführung von Ivo.“
Christel Baier ist seit 2006 Professorin für Algebraische und Logische Grundlagen der Informatik an der TU Dresden. An der Universität Mannheim erhielt sie 1990 ihr Diplom in Mathematik, 1994 ihren Doktortitel in Informatik und 1999 ihre Habilitation. Von 1999 bis 2006 war sie Professorin für Theoretische Informatik an der Universität Bonn.
Prof. Christel Baier hat Pionierarbeit in dem Forschungsgebiet, das heute unter dem Stichwort probabilistisches Model Checking (PMC) bekannt ist, geleistet und wurde dafür im September 2022 mit der Ehrendoktorwürde (Dr. rer. nat. h.c.) der RWTH Aachen ausgezeichnet. Sie hat zahlreiche hoch anerkannte Publikationen auf dem Gebiet der Formalen Methoden veröffentlicht. 2023 wurde sie gemeinsam mit Ihren Kollegen B. Haverkort, H. Hermanns und J.P. Katoen für ihr gemeinsam verfasstes Papier "Modell-Checking-Algorithmen für zeitkontinuierliche Markov-Ketten" mit dem Jean-Claude Laprie Award ausgezeichnet. Von 2012 bis 2019 war Christel Baier als DFG Fachkollegiatin tätig und ist bis 2025 Mitglied des Senats- und Bewilligungsausschusses der Graduiertenkollegs.
Christel Baier wird die Fakultät gemeinsam mit ihrem Stellvertreter und Prodekan Prof. Dr.-Ing. Raimund Dachselt, Prodekan Prof. Dr. Matthias Wählisch und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Jerónimo Castrillón leiten.