TUD-Sylber EV 6.1 - Lehrerbildung in Schulen und Hochschulen vernetzen
Förderung
Das Einzelvorhaben 6.1 „Lehrerbildung in Schulen und Hochschulen vernetzen“ ist ein Teil der Initiative „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber)“ an der Technischen Universität Dresden und wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Motivation
Aus der Wahrnehmung heraus, dass die Digitalisierung immer mehr Facetten des Lebens (teils radikal) verändert - und diesem Wandel im deutschen Schulsystem Rechnung getragen werden muss -, ist man geneigt, die daraus erwachsenden Perspektiven für die Lehrerbildung und damit letztlich für die Schule zu hinterfragen. Möglicherweise stehen wir in der Bildung und damit in allen Phasen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern vor den größten Herausforderungen der letzten Jahre. Dies betrifft insbesondere die Anforderungen an das Lehrpersonal, aber auch an die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen und deren Organisation, an neue didaktische Fragestellungen und natürlich die technische Infrastruktur. Dabei gilt es die Schüler*innen nicht aus den Augen zu verlieren und ihrer Perspektive auf die zunehmend digitalisierte Lebenswelt Rechnung zu tragen.
Im Projektverlauf soll auf der Basis bereits vorhandener Infrastruktur eine Verknüpfung der digitalen Plattformen an Schulen und Hochschulen mit dem Ziel einer besseren Vernetzung der Akteure und Partner der Lehrerbildung etabliert werden. Gleichsam gilt es, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Lehrerbildung und Schule zu thematisieren und ihre Chancen konstruktiv-kritisch zu nutzen. Damit widmet sich das Einzelvorhaben an der Professur für Didaktik der Informatik den zentralen Themen der Digitalisierung in Schule und Lehrerbildung.
Projektziele
Das Einzelvorhaben verfolgt (im Schwerpunkt Digitalisierung und digitale Medien) Ziele in drei Handlungsfeldern: Infrastruktur, Lehrerbildung und organisatorische Verankerung.
Infrastruktur
Bereitstellung digitaler Werkzeuge und Dienste zu Kommunikation und Kooperation für alle sächsischen Schüler*innen und Lehrer*innen über den zentralen Zugang „Schullogin1“ sowie gezielte Vernetzung mit Hochschulplattformen und weiteren Organisationen der Lehrerbildung
Lehrerbildung
Konzipierung und Erprobung digital unterstützter Szenarien für geeignete Situationen in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung, u. a. Entwicklung entsprechender Veranstaltungsformate
Organisatorische Verankerung
Aufbau und Etablierung einer zentralen Koordinierungsstelle "Digitalisierung in Schule und Lehrerbildung" an der Schnittstelle Schule-Hochschule mit Aufgabenschwerpunkten vor allem in der Unterstützung von Akteuren in der Bewältigung der durch die Digitalisierung aufgeworfenen Herausforderungen, in der Bereitstellung von Best practice-Szenarien und in der phasenübergreifenden Vernetzung
Zielgruppe
Studierende im Lehramt; Referendarinnen und Referendare; Schüler*innen; Lehrer*innen
Laufzeit
01.01.2016 - 30.06.2019
Projektvorstellung
Projektleitung
Ms Prof. Dr.rer.nat. Nadine Bergner
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Visiting address:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2096 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Mitarbeiter/innen
Fußnoten
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Schullogin ist ein nichtkommerzieller Dienst des Sächsischen Bildungsservers und ein Kooperationsprojekt zwischen der Technischen Universität Dresden und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus www.schullogin.de