Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Programmierung von Android-Apps im gymnasialen Informatikunterricht
Art der Abschlussarbeit
Staatsexamen
Autoren
- Jacob, Hannes
Betreuer
- Wolf Spalteholz
- Dr. rer.nat. Holger Rohland
Abstract
Diese Arbeit mit dem Titel „Programmierung von Android-Apps im gymnasialen Informatikun-terricht“ wurde im Rahmen der Lehramtsausbildung an der Technischen Universität Dresden für das Höhere Lehramt an Gymnasien geschrieben. Siebildet auf Grundlage der LAPO I 2012 §11 „Wissenschaftliche Arbeit“ einen Teil der Abschlussprüfung des ersten Staatsexa-mens.Im Alltag nimmt die Bedeutung von Mobiltelefonen immer mehr zu. Schon längst werdendiesenicht mehr nur zum Telefonieren und Schreiben von SMS genutzt. Immer mehr mobile Anwendungen (Apps) sollen den Alltag des Nutzers vereinfachen.In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob die Programmierung von Apps für das Betriebs-system Android für den gymnasialen Schulunterricht geeignet ist.Dazu erfolgt zunächst die Einordnung derProgrammierung von Apps in den gültigen sächsi-schen Lehrplan und die Bildungsstandards. Anschließend werdenkurz das Betriebssystem Android und die Software „Android Studio“vorgestellt. Mit dieser Software können Apps für Android programmiert werden. Die objektorientierte Programmierung soll dabei im Vorder-grund stehen. Da Android-Apps mit der Programmiersprache Java geschrieben werden müssen, ist dieser Thematikdas vierteKapitel gewidmet.Daran anknüpfend,soll die Eignungvon Android-Apps in der Schule genauer untersucht werden und Umsetzungsmöglichkeiten gemäß denLehrplananforderungen vorgestellt wer-den.Zum Abschluss wirdein mögliches Unterrichtskonzept für den gymnasialen Informatikunter-richt vorgestellt.Dieses Konzept istfür den Lernbereich4 „Datenstrukturen und Modularisie-rung“ derKlassenstufen 11/12 am Gymnasium entwickelt
Url/Urn/Doi
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
Schlagwörter
Didaktik, Programmierung
Berichtsjahr
2018