Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Untersuchungen zum effektiven Einsatz von gamifizierten Lehr-Lernszenarien beim Kompetenzerwerb im Unterricht der Sekundarstufe I
Art der Abschlussarbeit
Staatsexamen
Autoren
- Pahner, Christian
Betreuer
- Dr. rer.nat. Holger Rohland
- Dr. rer. nat. Thiemo Leonhardt
Abstract
Die vorliegende Untersuchung umfasst im ersten Teil eine Vorstellung und Analyse vorhandener Konzepten von Lernspielen und leitet daraus resultierende Möglichkeiten bezüglich des Einsatzes von digitalen Lernspielen für Bildungszwecke im Allgemeinen, sowie Ansätze für die effektive Anwendung in Lehr-Lernszenarien der Sekundarstufe I im Speziellen ab.
Im Hauptteil der Arbeit erfolgt die Auswertung und Interpretation einer Befragung von ca. 270 SuS, in deren Fokus die deskriptive Analyse des Ist-Zustandes des unterschiedlichen Nutzungsverhaltens bezogen auf Unterhaltungsspiele und Lernspiele, sowohl in Freizeit als auch im Unterricht, steht.
Von besonderer Relevanz ist dabei die Frage, inwiefern Motivationsfaktoren beim Spielen von Unterhaltungsspielen auch in Lernspielen wiedergefunden werden können und ob Voraussetzungen vorhanden sind bzw. geschaffen werden müssen, um eine Änderung des Nutzungsverhaltens der SuS hin zu mehr „sinnvollem“ Spielen erreichen zu können. Abschließend erfolgt eine Beurteilung einiger aktueller Lernspiele hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit im Unterricht.
Im Hauptteil der Arbeit erfolgt die Auswertung und Interpretation einer Befragung von ca. 270 SuS, in deren Fokus die deskriptive Analyse des Ist-Zustandes des unterschiedlichen Nutzungsverhaltens bezogen auf Unterhaltungsspiele und Lernspiele, sowohl in Freizeit als auch im Unterricht, steht.
Von besonderer Relevanz ist dabei die Frage, inwiefern Motivationsfaktoren beim Spielen von Unterhaltungsspielen auch in Lernspielen wiedergefunden werden können und ob Voraussetzungen vorhanden sind bzw. geschaffen werden müssen, um eine Änderung des Nutzungsverhaltens der SuS hin zu mehr „sinnvollem“ Spielen erreichen zu können. Abschließend erfolgt eine Beurteilung einiger aktueller Lernspiele hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit im Unterricht.
Url/Urn/Doi
Schlagwörter
Kompetenzerwerb, Gamification
Berichtsjahr
2019