Theses
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Entwicklung eines Autorenwerkzeugs für den eLearning-Standard IMS-CC einschließlich einer Usability-Analyse
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Voigt, David
Betreuer
- Prof. Dr. paed. habil. Steffen Friedrich
- Dr. rer.nat. Holger Rohland
Abstract
Ziel der Arbeit war es, ein benutzerfreundliches und webbasiertes Autorenwerkzeug für den Standard IMS-CC zu erstellen. Dazu war zunächst die Auswahl einer geeigneten Implementierungsvariante zu begründen. Anschließend sollte ein Werkzeug entwickelt, prototypisch implementiert und getestet werden, welches den Im- und Export im IMS-CC 1.2-Standard ermöglicht.
Zusätzlich sollte untersucht werden, ob das entwickelte Werkzeug eine gute Usability aufweist. Hierzu war zunächst ein geeignetes, kategorisiertes Kriterienraster zu entwerfen, anhand dessen verfügbare Autorenwerkzeuge auf ihre Benutzerfreundlichkeit untersucht werden. Anschließend sollte das Evaluierungsverfahren auf das eigene Werkzeug angewendet werden. Die dabei erzielten Ergebnisse sollten mit denen anderer Tools verglichen und erkannte Schwachstellen in der eigenen Implementierung beseitigt werden.
Zusätzlich sollte untersucht werden, ob das entwickelte Werkzeug eine gute Usability aufweist. Hierzu war zunächst ein geeignetes, kategorisiertes Kriterienraster zu entwerfen, anhand dessen verfügbare Autorenwerkzeuge auf ihre Benutzerfreundlichkeit untersucht werden. Anschließend sollte das Evaluierungsverfahren auf das eigene Werkzeug angewendet werden. Die dabei erzielten Ergebnisse sollten mit denen anderer Tools verglichen und erkannte Schwachstellen in der eigenen Implementierung beseitigt werden.
Url/Urn/Doi
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
Zugeordnete Forschungsprojekte
- eLearning
Schlagwörter
E-Learning Standard, LMS, Werkzeug
Berichtsjahr
2014